Autor Beitrag
hansg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Professional SP3, Vista Ultimate 32 SP1
Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 20:57 
Hallo,
kann man einen alten DOS Befehl irgendwie in einem Delphi Programm
ausführen?

z.B.: copy xxxxx.txt prn:

Gruß Hans
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 21:02 
normalerweise geht das nicht, glaube ich...

du könntest aber z.B. ein memo als *.bat abspeichern und diese Datei dann ausführen (von deinem Programm aus)...
das hätte den gleichen effekt...
warum programmierst du nicht einfach alles selbst??

Fiji-Fighter
hansg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Professional SP3, Vista Ultimate 32 SP1
Delphi 6 Professional
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 21:07 
@Fiji-Fighter

Zur Zeit lade ich den Text in ein RichEdit und drucke dieses aus, leider habe ich das Problem das in der Textdatei alte DOS Sonderzeichen enthalten (Rahmenlinien etc.) sind.

Mit dem Copy Befehl unter DOS wird das richtig ausgedruckt, unter XP läuft meine Batch Datei nicht

Gruß Hans
Wolff68
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 22:21 
Probiers mal mit command

Unter Start/Ausführen funktioniert zB ein command xcopy /? (Auch wenn das Dos-Fenster gleich wieder verschwindet.)

In einem ShellExecute also als FileName "command.com" und als Parameter "xcopy /?".
Sollte hinhauen. (Unter Win98, wie das bei NT oder XP aussieht weis ich nicht)

Falls Du Dir das ganze in eine bat-Datei packst, kannst diese übrigends direkt mit ShellExecute aufrufen. (Filename= Bat-Datei und dann die Parameter)

VS 2013
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 22:26 
Wolff68 hat folgendes geschrieben:
Falls Du Dir das ganze in eine bat-Datei packst, kannst diese übrigends direkt mit ShellExecute aufrufen. (Filename= Bat-Datei und dann die Parameter)

das habe ich ja auch schon gesagt...
aber die bat -datei läuft angeblich unter XP nicht...
@hansq hast du XP-Prof???

Fiji-Fighter
Wolff68
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP home
D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 22:42 
Zitat:
aber die bat -datei läuft angeblich unter XP nicht...

Kann schon sein, aber selbst XP hat ein DOS-Fenster. Nur sind eventuell die Bat-Dateien nichtmehr mit dieser verknüpft...

Am besten mal schauen, wie das Dosfenster aufgemacht wird. Dieses Programm nimmst dann als Filename und die bat dann eben als Parameter.

BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 23:53 
hansg hat folgendes geschrieben:
..., leider habe ich das Problem das in der Textdatei alte DOS Sonderzeichen enthalten (Rahmenlinien etc.) sind.

Ändere die Schrift in "Terminal". Mit der Schrift kannst du auch Rahmenlinien drucken.