Autor Beitrag
Katzenstreu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows XP Professional

BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 20:57 
Hallo,

morgen schrieben wir eine Arbeit für die ich mit euerer Hilfe die ganzen Osterfeuertage und auch heute geübt habe.
Es wird um ein gezeichneten Kreis gehen, der sich auf unterschiedlichste Weise von links nach rechts im Formular bewegen soll (auch mit der Erzeugung der klasse TKreis1).

Könnt ihr mir sagen wie eine Klasse, eine Instanz, ein Objekt, eine Metode und eine Eigenschaft laut Delphi definiert wird?

MfG
Tim ;)
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 21:01 
Die Delphi Forums suche und www.google.de dürften sehr Hilfreich sein, unter anderem bietet sich auch Wikipedia, oder ein spezielles wiki an (siehe google)...
Die wenigsten werden deine Hausaufgaben für dich machen wollen... :/
Viel Glück bei der Klausur :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 21:11 
Zitat:
Könnt ihr mir sagen wie eine Klasse, eine Instanz, ein Objekt, eine Metode und eine Eigenschaft laut Delphi definiert wird?
Wie meinst du den das. Wie man das in Delphi deklariert oder ne Definition der Begriffe.

Windows XP Professional

BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 22:09 
Ich habe im Unterricht ja mitgeschriben, war mir aber unsicher ob das so richtig ist :).

xe3tec hat nun meine Hausaufgaben gemacht ;).

user profile iconxe3tec
Zitat:
Klasse: Aus einer Menge gleichartiger Objekte lassen sich deren typische Merlmale ableiten und draus Vorschriften für die Bildung neuer Objekte formulieren.
Eine solche Vorschrift wird in der OOP als Definition einer Klasse bezeichnet.
Hierbei werden Eigenschaften des Objektes sowie Methoden beschrieben.

Instanz:... ist die Grundlage einer Klassendefinitino erzeugte Struktur. Im Programm wird eine Instanz durch Deklaration einer Variablen eines bestimmten Objektes erzeugt.

Objekt=Instanz

Methoden: stellen die Fähigkeit von Objekten dar, auf bestimmte Ereignisse zu reagieren (Ereignisbehandlungsmethoden ;) )

Eigenschaften: Werte von Objekten ( wie Text, Color....)
mkinzler
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Mi 19.04.06 22:17 
Zitat:
Instanz:... ist die Grundlage einer Klassendefinitino erzeugte Struktur. Im Programm wird eine Instanz durch Deklaration einer Variablen eines bestimmten Objektes erzeugt.
Die Delaration einer Variable reicht nicht, eine Instanz ensteht durch Instantiieren. Sie wird der Variable (Referenz) zugewiesen.

Zitat:
Objekt=Instanz
Wobei ein Objekt eine Instanz einer Klasse ist.
Zitat:

Methoden: stellen die Fähigkeit von Objekten dar, auf bestimmte Ereignisse zu reagieren (Ereignisbehandlungsmethoden ;) )
Wobei Events in Delphi properties sind. Methoden sind an Klassen gebundene Funktionen und Prozeduren. In der Theorie sind sie Reaktionen auf Nachrichten.

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 10:04 
user profile iconmkinzler hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Objekt=Instanz
Wobei ein Objekt eine Instanz einer Klasse ist.

Einspurch. Ein Objekt und eine Instanz besitzen in Delphi einige Unterschiede, auch wenn diese in der Praxis nicht groß beachtet werden.

Delphi unterscheidet nämlich zwischen Klassen und Objketen (siehe Schlüsselwörter Class und Object). Wichtigster Unterschied ist, dass eine Klasse ihren Speicher selber verwaltet, bei Objekten muss sich der Programmierer darum kümmern.