Autor Beitrag
Tchiboo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home, Mac OS

BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:29 
Moinsen

ich hab schon einiges probiert und schon das ganze forum durchsucht, aber hier komm ich einfach nicht mehr weiter.

Ich versuche nur, eine datenbank (access) anzubinden, mit query, table, database und datasource.

nachdem nun alle nötigen informationen angegeben sind, tablename, etc, will ich query.active auf true setzen, dabei kommt folgende Fehlermeldung:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
"Key Violation  
 [Microsofl][ODBC Microsoft Access Driver]
 Syntaxfehler in Abfrage. Die Abfrage ist unvollständig."

Das verwunderlichste ist, dass gestern noch alles funktionierte und ich seitdem NICHTS gemacht habe, was die Funktionalität einschränken könnte....

schonmal Dank im vorraus
Jörg

Moderiert von user profile iconraziel: Code-Tags hinzugefügt
bwolf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:48 
Hi,

lass dir die Query doch mal ausgeben - dann sehen wir wenigtens ob die Syntax in Ordnung ist.

Zitat:

Das verwunderlichste ist, dass gestern noch alles funktionierte und ich seitdem NICHTS gemacht habe, was die Funktionalität einschränken könnte....

Wenn deine Querys dynamisch erzeugt werden, mußt du ja auch nich unbedingt was 'von hand' ändern, damit die Abfrage nicht mehr funzt.

gruß,
ben
Tchiboo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP Home, Mac OS

BeitragVerfasst: Do 20.04.06 16:58 
erstmal danke ben,

allerdings weis ich nicht genau, was ich dir genau geben soll.... falls es dass ist, was unter dem query.sql steht, dann ist es folgendes:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
selectfrom 'user' by username					

user ist meine tabelle, username ist ein spaltenname...
bis gleich ;)
Jörg

Moderiert von user profile iconraziel: SQL-Tags hinzugefügt
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 20.04.06 17:02 
Probier mal:
ausblenden SQL-Anweisung
1:
selectfrom 'user' order by username					

Da hast du wohl doch versehentlich was gelöscht. Kommt in den besten Familien vor. :zwinker:
Tchiboo Threadstarter

Win XP Home, Mac OS

BeitragVerfasst: Do 20.04.06 17:07 
danke jasocul, aber das war offensichtlich nicht die Ursache des fehlers :(
noch irgendwelche ideen?
Jörg
Tchiboo Threadstarter

Win XP Home, Mac OS

BeitragVerfasst: Do 20.04.06 17:13 
Ich bin so blöd :)

ich hab die ganze Zeit versucht Query1.Active auf true zu setzten! Ist ja aber totaler Schwachsinn! Das muss ja auf false bleiben!
Naja trotzdem danke für den support!

Jörg