Nun steh ich wiedervor einem Problem, dass ich nicht mal durch viel nachdenken lösen kann...
ich muss ein Gleichungssystem lösen, mit 4 unbekannten und nur 3 gleichungen. also muss eine variable, ein parameter drinbleiben. allerdings hab ich keine ahnung, wie man das coden könnte.
am besten erst das gaußsche verfahren (
www.delphipraxis.net...pic282,0,asc,0.html)
und in der letzten zeile dann v=q und dann so weiter berechnen.
das ganze ist für Vektorenwechnung, zur Bestimmung der Schnittgrade zweier Ebenen. Die prüfung auf paralität und winkel sind ja kein problem, aber mit parameter rechnen hab ich keine lösung für.
bin für jeden guten ansatz zu haben ^^
wäre schon dankbar, wenn mir jemand den code aus dem link zu delphi konvertieren könnte...
normal müssten ja nur die anfänge geändert werden, aber ich verstehe nicht mal, wie die variablen in dem fall eingelsen werden und was mir das sagen soll:
Delphi-Quelltext
1: 2: 3: 4:
| type TGaussSolved = array of Extended; TGaussLine = TGaussSolved; TGaussMatrix = array of TGaussLine; |
werden da neue variablentypen festgelegt oder was? geht das bei delphi selbst auch?
steige nun aber immer mehr durch, aber: unten vor dem, was die "variablendeklaration" zu sein scheint, kommt noch mal nen var und begin, vorher aber kein end oder function/procedure, was weiß ich...
hat das nen besonderen grund? bzw. wird das dann unmittelbar nach start gleich ausgeführt?
Deutsch: Das ist auf die Aufklärungzurückzuführen; Dadurch verarbeitet der Autor seine Kindheit. Chemie: Das liegt an der Dichte. Biologie: Zum Schutz natürlich. Informatik: Windows ist schuld!!!