Autor Beitrag
patrick dee
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98SE, WinXP
D3,D6
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 16:13 
hi leute

ich soll eine datenbank bauen für den verkauf von tickets.
soll heissen das in der datenbank leute stehen die eine reise buchen. es soll drin stehen wie viele karten die person bucht und zu welchem ziel maximal gibt es immer zwei ziele. des weiteren soll auch vergebn werden können wo die personen zusteigen also welchem ort.

eine comboxBox soll die möglichkeit bieten bereits veranstaltetet fahren als datenbank name xyz.db anzuzeigen damit man einsehen kann wer wo schon mal dabei war. ein button generiert eine neue datenbank den namen soll man frei eingeben durfen zb ski tour 2003 oder so. dann gibt man die ziele ein oder nur das eine ziel und dann die möglichen zustiegstellen für den bus ein label zeigt an vieviele tickets für die reise verkauft worden sind label2 zeigt wievile für ziel 1 gebucht haben und label 3 zeigt an wievile für ziel 2 gebucht haben.

ich hoffe mein problem ist irgendwie klar rübergekommen. möchte dies für meinen onkel hinbekommen er würde mir eine neue delphi version und ein paar bücher dazu spendieren. da ja heute die kassen leer sind he he wäre es sehr schön hier von euch etwas hilfe zu bekommen evtl hat ja so etwas in der art schon jemand gemacht.

also super danke an euch leute für jede hilfe

euer

patrick

Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 14.01.03 16:56 
Hi,

ich würde daraus 3 Tabellen machen. Erste Tabelle ist das Kundenverzeichnis mit Adresse, zweite Tabelle sind die Routen die ein Buss fährt und als dritte Tabelle für die Veranstalltungen mit Veranstalltungsort. So würde ich die Datenbank aufbauen. Als Datenbanktyp würde ich dafür Access verwenden. So und wenn die Tabellen stehen, einfach die Anwendung drumrum bauen. So als kleinen Tip nebenher, ich würde Dir für die Anwendung SQL empfehlen, damit hast Du es einfacher.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 14.01.03 21:10 
Hi
auch mein erster Gedanke war, das mit 3 Grundtabellen zu machen, wie bis11 das vorgeschlagen hat.
patrick dee hat folgendes geschrieben:

eine comboxBox soll die möglichkeit bieten bereits veranstaltetet fahren als datenbank name xyz.db anzuzeigen damit man einsehen kann wer wo schon mal dabei war.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Das ist viel einfacher und besser wenn es nur eine Datenbank ist, in der alles drinsteht. Dann ist es wesentlich einfacher Kunden und Veranstalltungen immer wieder zu verwenden.
Über Access als Datenbank lässt sich streiten. Als Anfänger kommt man mit Paradox wahrscheinlich besser zurecht. Aber das ist im Prinzip egal.

Gruss Lothar

Win 98SE, WinXP
D3,D6
BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 09:20 
hi leute,

danke ersteinmal für die antworten. also ich würde das lieber mit delphi lösen da ich kein access habe. was mir nun fehlt ist wie starten. eine datenbank wo alles drin steht mhhh wie finde ich dan die verschiedenen ziele ??? denn es gibt ja immer wieder neue reisen. habe absolut keine ahnung wie beginnen. also eine start hilfe per code wäre echt klasse

euer

patrick

Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 10:32 
Hi,

patrick dee hat folgendes geschrieben:
also ich würde das lieber mit delphi lösen da ich kein access habe

:shock: Das sind zwei Paar Schuhe. Programmieren tust Du mit Delphi, und zwar die Datenbank Paradox. Die ist bei Delphi dabei. D.h., Du erzeugst und verwaltest Deine Daten mit Paradox, wobei der zugriff darauf mit Deinem Delphi-Programm passiert.

Gruß
Hansa
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 13:03 
hansa hat folgendes geschrieben:
Hi,

Programmieren tust Du mit Delphi, und zwar die Datenbank Paradox. Die ist bei Delphi dabei. D.h., Du erzeugst und verwaltest Deine Daten mit Paradox, wobei der zugriff darauf mit Deinem Delphi-Programm passiert.

Also ich persönlich würde für das Programm keine Paradox nehmen, weil es mit Paradox schwerer ist Beziehungen zwischen Tabellen herzustellen.

@patrick dee

Hast Du keine Office oder sonst jemanden den Du kennst ? Wenn ja, erstelle Dir unter Access die Datenbank mit den Verschiedenen Tabelle und den einzelnen Beziehungen und dann greifst mit Delphi auf diese Datenbank zu.
a.C.k
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WIN 2000
Delphi 6 Enterprise ; Delphi 7 Studio
BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 13:44 
Zitat:
was mir nun fehlt ist wie starten. eine datenbank wo alles drin steht mhhh wie finde ich dan die verschiedenen ziele ??? denn es gibt ja immer wieder neue reisen

Dabei kan ich dir leider nicht helfen. Erwartet dein Onkelö von dir dass du die daten einpflegst? Dan müsste es aber schon ne Dicke Delphiversion werden :lol:.
Aber mal Spaß bei Seite...
Wie hansa und bis11 schon geschrieben haben, Sind Datenbank und Datenbankapplication zwei verschiedene Dinge. Wichtig ist erst einmal, das Die Datenbank an sich steht, befor du mit Programieren anfängst.

Also du musst dir überlegen wie du deine Tabelle/Tabellen aufbaust und Welche Art von Datenbank du nutzt.
Mit welcher Delphiversion arbeites du denn? Ab Delphi 6 hast du von Haus aus schon die ADO-Komponenten dabei. Damit kannst du bequem mit einer Acces-Datenbank arbeiten und Brauchst keine BDE! Ich persönlich arbeite gerne damit.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit mit Paradox-Tabellen oder ähnlichen zu arbeiten. Kleiner Nachteil dabei ist, dass auf dem Anwendungsrecher ebenfals die BDE istaliert werden muss.

Schreib am besten mal, wie du dir die Datenbank vorstellst (Thema Aufbau und Organisation....). Wr werden dir natürlich gerne versuchen zu helfen.