| Zitat: |
| was mir nun fehlt ist wie starten. eine datenbank wo alles drin steht mhhh wie finde ich dan die verschiedenen ziele ??? denn es gibt ja immer wieder neue reisen |
Dabei kan ich dir leider nicht helfen. Erwartet dein Onkelö von dir dass du die daten einpflegst? Dan müsste es aber schon ne Dicke Delphiversion werden

.
Aber mal Spaß bei Seite...
Wie hansa und bis11 schon geschrieben haben, Sind Datenbank und Datenbankapplication zwei verschiedene Dinge. Wichtig ist erst einmal, das Die Datenbank an sich steht, befor du mit Programieren anfängst.
Also du musst dir überlegen wie du deine Tabelle/Tabellen aufbaust und Welche Art von Datenbank du nutzt.
Mit welcher Delphiversion arbeites du denn? Ab Delphi 6 hast du von Haus aus schon die ADO-Komponenten dabei. Damit kannst du bequem mit einer Acces-Datenbank arbeiten und Brauchst keine BDE! Ich persönlich arbeite gerne damit.
Ansonsten hast du noch die Möglichkeit mit Paradox-Tabellen oder ähnlichen zu arbeiten. Kleiner Nachteil dabei ist, dass auf dem Anwendungsrecher ebenfals die BDE istaliert werden muss.
Schreib am besten mal, wie du dir die Datenbank vorstellst (Thema Aufbau und Organisation....). Wr werden dir natürlich gerne versuchen zu helfen.
Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.