| Autor |
Beitrag |
vipastar
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 20.01.03 13:32
Hallo Leute,
Wie kann ich in Delphi auslesen welcher Dateityp im SaveDialog gerade ausgewählt ist. Ich verwende nämlich unterschiedliche Speicherroutinen für verschiedene Typen. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Mfg Vipastar
Moderiert von Tino: Titel geändert.
_________________ Keep smilin'
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 20.01.03 13:47
ist wahrscheinlich wieder mal umständlich, sollte aber funktionieren:
in dem dateinamen (savedialog1.filename) suchst du nach dem Punkt ("."), merkst dir die stelle und speicherst alles was noch dahinter steht in nem string: das ist dann die endung...
Fiji-Fighter
|
|
smiegel

Erhaltene Danke: 1
WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
|
Verfasst: Mo 20.01.03 13:57
Hallo,
die Eigenschaft, die Du suchst heisst FilterIndex.
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| ... SaveDialog1.Filter:='Textdateien|*.txt|Delphi-Dateien|*.pas'; if SaveDialog1.Execute then begin if SaveDialog1.FilterIndex=1 then ShowMessage('TextDatei') else ShowMessage(Delphi-Datei'); end; ... |
_________________ Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 20.01.03 14:01
sag ich doch, dass meine Methode umständlich ist...
aber immerhin weiß ich mir zu helfen
Fiji-Fighter
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 20.01.03 14:56
Hallo,
@Fiji-Fighter: Wenn du mal die Endung einer Datei haben willst, kannst du auch die Funktion ExtractFileExt verwenden. Diese liefert dir die Endung beginnend mit dem Punkt als String zurück.
Gruß
Klabautermann
|
|
Raphael O.

VS 2013
|
Verfasst: Mo 20.01.03 15:12
| Zitat: | Fiji-Fighter: Wenn du mal die Endung einer Datei haben willst, kannst du auch die Funktion ExtractFileExt verwenden. Diese liefert dir die Endung beginnend mit dem Punkt als String zurück.
|
stimmt eigentlich  kenne ich eigentlich auch diese function... warum ich da nicht drauf gekommen bin?? muss wohl an der schule liegen..
Fiji-Fighter
|
|
vipastar 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.01.03 10:18
Soweit ich weiß stellt man in der Eigenschaft "FilterIndex" nur den Dateityp ein der ausgewählt ist wenn man den Dialog öffnet. Die Delphi Hilfe behauptet dies jedenfalls. Ich hab probiert die Eigenschaft abzufragen aber nicht das erwünschte Ergebnis bekommen. Werd es noch mal probieren.
|
|
smiegel

Erhaltene Danke: 1
WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
|
Verfasst: Di 21.01.03 10:35
Hallo,
mein Beispiel müsste eigentlich funktionieren. Bei mir jedenfalls ging es (D5 Prof.).
_________________ Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
vipastar 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 21.01.03 10:55
| Zitat: | | smiegel: mein Beispiel müsste eigentlich funktionieren. Bei mir jedenfalls ging es (D5 Prof.). |
Stimmt!  Ich hatte was falschgemacht. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Danke für den Tipp!
|
|