Autor Beitrag
Halunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 07.05.06 22:43 
Gibt es einen Überblick über Variablentypen??

Oder falls es so etwas noch nicht geben sollte, könnte mir vielleicht jemand so die wichtigsten Typen und ihr Anwendungsberiech angeben??

Das wäre wirklich klasse, da ich momentan sicherlich einiges an Speicherplatz verschwende, wegen falschen Variablen!!

Danke!!
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 07.05.06 23:01 
Also, falls du mal bei deiner Bücherei vorbei kommst, kann ich dir die wärmstens empfehlen. Dort findest du sicher ein paar Bücher, die genau sowas im Grundlagenteil auflisten.

Anonsten, welche Variablentypen interessieren dich denn besonders (Ganzzahlen, Gleitkommazahlen, Zeichenketten, Variants,..)?

Gruß
alias5000

BeitragVerfasst: So 07.05.06 23:11 
Die Sache mit der Bibliothek kam mir auch schon und ich hab sowohl in der Bib der Uni als auch auf der FH nach Büchern über Delphi gesucht!! Leider erfolglos!!

Kannst du mir vielleicht ein besonders gutes Einsteigerbuch empfehlen, dass man evtl. über Fernleihe besorgen kann??

Ich bin für Büchervorschläge sehr dankbar!!

Zu den interessanten... naja eben so die wichtigsten von versch. Bereichen.
Also wofür genau verwende ich ...
- integer
- string
- double
... mehr kenne ich jetzt auf Anhieb leider nicht!!
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: So 07.05.06 23:23 
Also ich hab halt grad leider kein Buch zur Hand, aber von W. Doberenz und Kowalski gibt es glaub ich so ein Buch, das nennt sich "Delphi 6 - Einsteiger und Profiwissen" glaub ich. Ich muss mal nachsehen. Dort z.B. müsste es drinnen stehen.
Aber zu manchen weiß ich auch ein bissl was auswendig, aber ich bin mir grad net sicher. Bevor du hier riesen Summen rauswürfst, schau doch nochmal expliziet im Internet oder v.a. in der Delphi Hilfe nach. Auch dort sollte eigentlich eine solche Auflistung sein (und mal wieder auch kein Delphi zur Hand, sorry, sonst würde ich nachschaun).
Also, auf das, dass du was findest

Gruß
alias5000

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 23:16 
hallo Halunkel,

ja, so eine übersicht gibt es. ist in der online hilfe...

würd dir mal empfehlen einen blick rein zu werfen, auch wenn es nicht grad einfach zu finden ist.

viel erfolg
aim65
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 9x, Win XP
Delphi 3pro, 7PE
BeitragVerfasst: Di 09.05.06 17:25 
Empfehle schon wieder mal meine Lieblings-Referenz-Seite:
www.delphibasics.co.uk/index.html
Ist allerdings englisch, dafür aber super strukturiert.
Stefan.Buchholtz
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN 2000, WIN XP, Mac OS X
D7 Enterprise, XCode, Eclipse, Ruby On Rails
BeitragVerfasst: Mi 10.05.06 15:20 
user profile iconGrenzgaenger hat folgendes geschrieben:
würd dir mal empfehlen einen blick rein zu werfen, auch wenn es nicht grad einfach zu finden ist.

Integer geschrieben und F1 gedrückt und ich kriege eine Übersicht aller Integer-Typen mit Speicherplatzbedarf und Wertebereich. Geht es noch einfacher?

Stefan