Autor Beitrag
mcst09
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 09:58 
Hallo,

knht einer von euch eine möglichkeit, wie man das farbschema von WindowsXP (blau, olivgrün oder silber) abfragen kann und dann auch ändern kann??

mein programm ist ziemlich blau gehalten (was ja auch bei blauer titelleiste recht schön ausschaut. wenn nun aber einer einen anderen style eingestellt hat, dann ist die titelleiste olivgrün (oder silber) und der rest blau.

wie kann ich das abfangen?

danke
axl
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 10:16 
Da haben die Schweizer was: www.swissdelphicente...showcode.php?id=1646
und ggf. auch: www.swissdelphicente...showcode.php?id=1639 , womit man herausfindet, ob man im XP-Stil oder den Klassik-Modus angeschaltet hat.

BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 10:29 
Danke für die schnelle antwort.

und gibt es auch eine möglichkeit, dass man das farbschema nur nur für seine wnwendung zurückstellt bzw. ändert??

danke
axl
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 08.05.06 10:37 
Die Möglichkeit gibt es bestimmt, aber ich würde davon dringend abraten. Ein Programm, was ungefragt Änderungen an meinem System vornimmt, würde ich sofort wieder entfernen.
(Und wenn dein Programm mal abstürzt, darf sich der User darum kümmern, sein Farbschema wieder umzustellen. Danke auch ;-))

Pass lieber deine Anwendung an das System an (z.B. durch Verwendung der Systemfarben), als das System an deine Anwendung anzupassen.

BeitragVerfasst: Di 09.05.06 11:57 
hallo,

kennst du auch eine möglichkeit das man zur laufzeit erkennt ob der user sein schema umstellt??
so dass mann dann darauf reagieren kann.

Danke
axl