Hoffentlich kann mir einer weiterhelfen.
Ich soll aus meinem Delphi-Programm Powerpoint öffnen und eine Excel-Präsentation in die Power-Point-Präsentation einbauen.
Ich habe vorher noch nie ein Office-Programm mit Delphi gesteuert. Ich bin auch sehr enttäuscht vom Internet. Ich habe kaum was Brauchbares gefunden was Powerpoint angeht. Für Excel und Word findet man schon mehr brauchbare Informationen. (Vielleicht war ich auch zu blöd zum suchen).
Kennt jemand gute Links?
Also zu meinem Problem. Das Öffnen der Präsentation klappt schon wunderbar. Nur habe ich es nicht gebacken bekommen ein Objekt einzufügen.
Hier mein Code
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var PowerPoint : Variant; Link : OleVariant; begin try PowerPoint := GetActiveOleObject('PowerPoint.Application'); except PowerPoint := CreateOleObject('PowerPoint.Application'); end; PowerPoint.Visible := True;
PowerPoint.Presentations.Add(True);
Powerpoint.ActivePresentation.slides.Add(Index:=1, Layout:=ppLayoutTitle).Select;
Powerpoint.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Layout := ppLayoutBlank;
Powerpoint.Application.CommandBars('Task Pane').Visible := False;
Powerpoint.ActiveWindow.Selection.SlideRange.Shapes.AddOLEObject(Left:=120, Top:=110, Width:=480, Height:=320, FileName:='C:\Dokumente und Einstellungen\...\Desktop\Test3.xls',Link := False).Select;
end; |
Vielen Dank für jede Hilfe