Autor Beitrag
Webkommissar
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 15.01.03 22:25 
Hi, hab da noch ne Frage:

Wie kann ich verschiedene Bilder hochladen? Ich möchte anhand der zu überprüfenden Radiobuttons, verschiedene Bilder hochladen. Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet! Aber bitte ne Erklärung für Anfänger (d.h. was brauch ich alles? und wie binde ich wie was ein.) Hoffe ich verlange nicht zu viel!

Gruss...

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 11:22 
Hallo,

was meinst du mit "Hochladen"?
Also wenn du mehrere Bilder in deinem Programm verwenden willst, kannst du eine Image-List verwenden. Da musst du die Größe richtig einstellen und dann kannst du beliebig viele Bilder in diese Laden.
Mit dem Draw Komando der ImageList-Komponente kannst du das dann auf ein beliebiges Canvas zeichen.
ausblenden Quelltext
1:
ImageList1.Draw(Form1.Canvas, 10, 10, 2);					

Gruß
Klabautermann
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 12:00 
ich steig einfach mal drauf ein. ich habe das auch mal versucht und
es funzte so wie Klabautermann das beschrieben hat. aber damit nicht genug ich habe eine updown komponente eingefügt und zähle die image einfach durch. jetzt habe ich das problem das alle bilder (in meinem fall icons) übereinander liegen. und man immer reste des alten icons sieht.
wie lösche ich das alte icon.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
ImageList1.Draw(image1.Canvas, 30, 30, updown1.Position);
 label1.Caption:=inttostr(updown1.Position);
 image1.Refresh;
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Do 16.01.03 14:49 
Hallo littlemike1005,

Variante 1: Du übermals dein Image einfach mit einem weißen Rechteck bevor du das neue drauf zeichnest.

Variante 2: Du löscht den Inhalt deines Images mit:
ausblenden Quelltext
1:
image1.picture := NIL;					

Danach kannst du wieder drauf zugreifen.

Gruß
Klabautermann
littlemike1005
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.01.03 15:21 
Danke!!!