Autor Beitrag
Larus
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 05.03.06 13:37 
Hallo,
ich habe das Problem, dass OControl von T-online immer im System Tray läuft und ich den verwenden müsste wenn ich ins Internet will... nun wollt ich mir ein eigenes Programm schreiben, das nicht im Systray läuft und automatisch wenn der Router an ist ins Internet geht, wenn eine entsprechende anwendung gestartet wird (firefox.exe oder ähnliches)

Nun weiß ich weder über welches Protokol das Programm komuniziert, noch welchen Port es verwendet, noch was für daten gesendet und empfangen werden... wie kann ich da darn kommen oder weiß einer von euch zufällig diese Infos über OnlineControl von T-Online?

(netstat listet das ding irgendwie nicht auf (netstat -a etc.))
Jailbird
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows XP Pro SP2
Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: So 05.03.06 14:11 
Nimm einen packet sniffer wie www.zdnet.de/downloa...g/u/x/de0DUX-wc.html und dann siehst du die ports ;)
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 05.03.06 15:57 
Da gleich mit nem Sniffer ran zu gehen halte ich für übertrieben, weil die meist die WinPCAP Treiber mitschleppen.
www.sysinternals.com...ilities/TcpView.html ist da sicherlich einfacher.

Kenn leider den oControl nicht und konnte auf die Schnelle nicht rausfinden, was der macht.
Evtl. probiert der aber nur in Intervallen zu checken ob er in das Internet kann somit wäre er nicht immer zu sehen.

Vielleicht ist eine Alternative besser? www.essential-freebi...viewtopic.php?t=8352
Larus Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: So 05.03.06 20:47 
ocontrol sendet einen befehl an dern router der dem router sagt, dass er sich einwählen soll... bzw ausloggen...
vom Router enrhält er die Info ob er online ist oder nicht
Larus Threadstarter

BeitragVerfasst: So 05.03.06 20:54 
ok hab mal den packetsniffer angemacht...
er kommuniziert zu Port 80 des Router hin... so und nun sendet er sau viel Text den ich nicht lesen kann,
bekommt dann noch geilere antworten... was muss ich damit machen?
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mo 06.03.06 15:01 
Port 80 ist der HTTP Server. Also entweder das Webfrontend oder die Anfrage nach eine Seite.
Bei ersteren wird evtl. SSL also Verschlüsselung aktiviert.

Wie gesagt, nimm am besten eine andere Anwendung, wenn das geht.
Larus Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 07.03.06 09:02 
weiß nun dass ich folgende Dateien vom router per idhttp aufrufen muss...

192.168.2.1/hcti_status_ocontrol.htm //Status
192.168.2.1/cgi-bin/connect.exe //Verbindung starten
192.168.2.1/cgi-bin/disconnect.exe //Verbindung trennen

bin einfach nochmal jedes Packet durchgegangen... danke für die Hilfe

EDIT: wer ebenfalls den T-Sinus Data 154 SE Router nutzt, und dessen Firmware upgegraded hat, kann ja mal just for Fun auf die Links klicken und wird feststellen, dass es Tatsächlich geht
agapanthus
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 10:48 
Moin Larus.

Bin zufällig auf Dein Posting gestoßen...
user profile iconLarus hat folgendes geschrieben:
nun wollt ich mir ein eigenes Programm schreiben, das nicht im Systray läuft und automatisch wenn der Router an ist ins Internet geht, wenn eine entsprechende anwendung gestartet wird (firefox.exe oder ähnliches)

Genau sowas habe ich geschrieben. Auf tools.agapanthus.de findest Du das Programm iNetStop2. In der Version 1.2 kann es auch einen Router steuern, vorausgesetzt er hat ein Webinterface. iNetStop2 läuft im Hintergrund und baut die Verbindung auf oder trennt sie, wenn ein überwachtes Programm gestartet oder beendet wurde. Außerdem kannst Du die Verbindung manuell aufbauen und trennen. Der Online-Status wird im Systray angezeigt, wenn Du das nicht haben willst, kannst Du die Anzeige auch ausschalten...

Vielleicht ist iNetStop2 das, was Du suchst und erspart Dir ein bischen Programmierarbeit.

Gruß Frank