Autor |
Beitrag |
bruce185

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.05.06 10:21
hi,
also in Objectinspector bei TableName sieht man doch welche Tabellennamen im moment vorhanden sind, hier mal ein Screen:
also da sieht man 3 Tabellenamen, wie kann ich das in ComboBox1 anzeigen lassen?
man könnte des doch irgendwie mit der For schleife machen, aber wie?
Vielen Dank Schonmal
Gruss Andreas
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.05.06 20:45
habt ihr keine ahnung wie man das macht?
ich habe es mal so ausprobiert:
Delphi-Quelltext 1:
| ComboBox1.Items.Add(Form1.Table1.TableName); |
aber da kommen nur lauter fehlermeldungen
das muss man doch irgendwie machen können, oder?
|
|
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: Mo 15.05.06 21:04
kannst du nicht alle *.DB Dateien in deinem Ordner suchen und in die ComboBox schreiben? oder über den Pfad in deiner BDE die Dateien in dem angegebenen Ordner suchen?
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.05.06 21:10
ich danke dir,
klar könnte ich das machen, aber mit welchem befehl suche ich alle DB Dateien und das es in ComboBox rein schreibt?
|
|
raiguen

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
|
Verfasst: Mo 15.05.06 21:35
Moin
Hiermit kannst Du das Database-Verzeichnis, in dem die *.db-Tabellen liegen, auslesen und direkt in die Combox eintragen lassen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| Procedure TabellenNamenAuslesen(sDatabasePfad: String); Var FindRec: TSearchRec; Begin sDatabasePfad := IncludeTrailingBackSlash(sDatabasePfad); If FindFirst (sDatabasePfad + '*.db', faAnyFile, FindRec) = 0 Then Repeat If (FindRec.Name <> '.') and (FindRec.Name <> '..') Then ComboBox1.Items.Add(FindRec.Name); Until FindNext (FindRec) <> 0; FindClose (FindRec); end; |
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.05.06 22:27
ich danke dir für deine Hilfe, aber wenn ich es dann ausführe, erhalte ich Fehlermaldungen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| [Warnung] Unit2.pas(107): Symbol 'IncludeTrailingBackslash' ist plattformspezifisch [Fehler] Unit2.pas(112): Undefinierter Bezeichner: 'ComboBox1' [Fehler] Unit2.pas(112): Operator oder Semikolon fehlt [Fataler Fehler] Project1.dpr(6): Verwendete Unit 'Unit2.pas' kann nicht compiliert werden |
ich habe die Prozedure am Ende der Quelltext geschrieben, aber es geht net, da steht ja auch Undefinierter Bezeichner: 'ComboBox1' obwohl die ComboBox1 existiert, kannst du mir vieleicht helfen wo der fehler liegen kann?
Danke dir schonmal 
|
|
alzaimar

Erhaltene Danke: 13
W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
|
Verfasst: Mo 15.05.06 22:37
Nimm eine TADOConnection, verbinde sie mit deinem DB-Provider (Hier wohl eine ODBC-Verbindung zu Paradox) und rufe die 'GetTableNames' Methode auf.
Delphi-Quelltext 1:
| MyADOConnection.GetTableNames (MyComboBox.Items); |
Geht bestimmt auch mit der ODBC-API oder der BDE-API, aber die hab ich nicht greifbar. Falls du keine ADO-Komponenten hast, kannst Du dir auch einfach eine ADOConnection per COM erzeugen.
_________________ Na denn, dann. Bis dann, denn.
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Mo 15.05.06 22:39
cool ich habs hinbekommen mit deinem Code raiguen, vielen dank
Noch eine Frage, wie kann ich den DateiFormat .DB ausblenden dass nur der Name drin steht, irgendwie mit ExtractFile......, oder?
|
|
raiguen

WIN 2000prof, WIN XP prof
D7EP, MSSQL, ABSDB
|
Verfasst: Di 16.05.06 09:37
Moin
Zum Anzeigen des Dateinamens ohne Endung die Function ChangeFileExt() benutzen und als 2.Parameter einfach einen Leerstring übergeben. Die Codezeile 11 in meinem BeispielCode würde dann so aussehen
Quelltext 11:
| { ... } ComboList1.Items.Add(ChangeFileExt(FindRec.Name,'')); |
|
|
bruce185 

winXP
D7 Ent
|
Verfasst: Di 16.05.06 11:53
cool, vielen dank für deine Hilfe, genau so meine ich das
Gruss Andreas
|