Autor Beitrag
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: So 14.05.06 13:33 
Hi

ich hab 3D-Würfel, die sich über den Desktop bewegen. Jetzt will ich, dass ich sie mit der Maus anklicken kann (soll so ähnlich wie Mohrhuhn werden). Kenne mich kaum mit DirectX aus, hab erst mit angefangen. Die Positionen der Würfel hab ich in einem type. das problem ist allerdings, wie die Position des Würfels auf die Position des Mauszeigers umrechnen, da ja in DirectX der Ursprung in der Mitte des Desktops ist und die Längen anderst als bei der Maus sind.

Thx für eure Hilfe im vorraus

Xion

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 18:45 
hat DX kein selection mode ? mit ogl geht das, ansonsten mit ner projektion, aber ich glaube das wäre zuviel
Xion Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 20:16 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben:

... Kenne mich kaum mit DirectX aus, hab erst mit angefangen. ...

:oops:

Slection-Mode?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 20:20 
nach extrem kurzer google suche: search.msdn.microsof...;query=D3DXIntersect
Xion Threadstarter
EE-Maler

Windows XP
BeitragVerfasst: Mo 15.05.06 20:41 
msdn.microsoft.com hat folgendes geschrieben:

HRESULT D3DXIntersect(
LPD3DXBASEMESH pMesh,
CONST D3DXVECTOR3 * pRayPos,
CONST D3DXVECTOR3 * pRayDir,
BOOL * pHit,
DWORD * pFaceIndex,
FLOAT * pU,
FLOAT * pV,
FLOAT * pDist,
LPD3DXBUFFER * ppAllHits,
DWORD * pCountOfHits
);

hilft mir leider nicht weiter.

ist das wirklich so kompliziert? :( dachte mehr an ne Umrechnungsart,
z.B. MousePosX-Screen.Width/2-MousePosX*0.25 oder so

Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.05.06 13:55 
kannst du natürlich auch, machen, das wäre dann das hier:

de.wikipedia.org/wiki/Zentralprojektion