| Autor |
Beitrag |
tortom1000

Win XP, Win Server 2003 - 2012, Win 7
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 08.05.10 11:12
Hallo,
ich hab' ein Programmfenster (Form) innerhalb einer Delphi-IDE, die auf einem Dual-Monitor-System lief, auf den zweiten Monitor verschoben der besseren Übersichtlichkeit wegen.
Nun habe ich dieses Projekt an einem "normalen" 1-Monitor-System geladen. Dummerweise sehe ich nun aber das Programmfenster bzw. die Form1 nicht mehr, da sie vermutlich immer noch auf dem nun ja nicht mehr existenten 2 Monitor liegt.
Leider habe ich keine Lösung gefunden, wie ich dieses Fenster wieder auf den ersten Monitor bekomme, ohne einen 2-Ten Monitor zu beschaffen und anzuschließen.
Weiß dazu jemand Rat?
MfG
Tortom
Moderiert von Narses: Überflüssige Zeilenumbrüche/Leerzeilen entfernt.Moderiert von Narses: Topic aus Sonstiges (Delphi) verschoben am So 09.05.2010 um 23:35
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Sa 08.05.10 11:16
Ja, das war unter Delphi 7 und früher eines der nervigsten Probleme, dass die Fenster da einfach frei herumgeflattert sind. Aber das ist ja bei neueren Delphiversionen zum Glück Geschichte...
Zurückbekommen kannst du das recht einfach: Das Formular öffnen und im Objektinspektor Left und Top auf einen normalen Wert setzen, fertig. 
|
|
tortom1000 

Win XP, Win Server 2003 - 2012, Win 7
Delphi 7
|
Verfasst: Sa 08.05.10 11:20
Vielen Dank Sebastian, so geht's (was für ein Segen....).
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 09.05.10 23:42
Moin!
jaenicke hat folgendes geschrieben : | | Ja, das war unter Delphi 7 und früher eines der nervigsten Probleme, dass die Fenster da einfach frei herumgeflattert sind. Aber das ist ja bei neueren Delphiversionen zum Glück Geschichte... |
Genau das ist das am schmerzhaftesten vermisste Feature seit D7 (und von der IDE-OH wollen wir erst gar nicht anfangen  ) und deshalb auch einer der Gründe, warum ich auf D2010 nicht umsteigen werde.
Falls einer die Option kennt, wie man die Fenster wieder aus diesem grausamen Editor befreien kann - BITTE  bitte verratet es mir...
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: So 09.05.10 23:46
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1259
W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: So 09.05.10 23:48
Moin!
Xentar hat folgendes geschrieben : | | Ich versteh irgendwie nicht, wofür man das braucht? |
Ich habe halt gerne Code und GUI gleichzeitig im Blick.
Xentar hat folgendes geschrieben : | | Ich persönlich entwickel sowieso alle Programme als Position := poScreenCenter, also find ich es nur gut, dass das Fenster zur Entwurfszeit fix ist. |
Was hat das eine mit dem andern zu tun?  Richtig, nix.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
Xentar

Erhaltene Danke: 2
Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
|
Verfasst: Mo 10.05.10 00:00
Ok, hatte das Problem falsch verstanden.
Dachte es geht "nur" darum, dass das Formular nicht mehr beweglich ist. Hab mich schon so an die neuen Delphi Versionen gewöhnt, dass es mich schon gar nicht mehr stört, dass man Code und Formular nicht gleichzeitig sehen kann.
_________________ PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1752
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: Mo 10.05.10 00:02
Narses hat folgendes geschrieben : | Falls einer die Option kennt, wie man die Fenster wieder aus diesem grausamen Editor befreien kann - BITTE bitte verratet es mir...  |
Kannst du einfach umstellen in den Optionen. Dann ist es wieder genauso unübersichtlich wie unter Delphi 7. Insbesondere das Suchen nach dem Projektmanager und so fand ich da immer grauslich.
Jedenfalls musst du nur einerseits oben den Desktop umstellen auf "Classic undocked" und in den Optionen unter VCL Designer den eingebetteten Designer deaktivieren. Dann Delphi neustarten und es sieht fast so aus wie Delphi 7.
Und wenn du auch gerne Ostereier suchst, dann kannst du bei Delphi 2010 ja auch noch die alte Komponentenpalette aktivieren.
Nebenbei: Am Anfang habe ich das auch schrecklich gefunden, aber nach ein paar Wochen wollte ich das nicht mehr missen. Zumal der Grund vor allem das träge Umschalten von Code zu Design unter Delphi 2005 war. Und dass ich seinerzeit noch ein wenig durcheinander entwickelt habe was GUI und Code angeht.
|
|
SvenAbeln

Erhaltene Danke: 3
|
Verfasst: Mo 10.05.10 00:05
|
|