Autor Beitrag
Tendl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 23.03.06 13:17 
Ich versuche auf Buttons einer Fremdanwendung (Easy Video Joiner Version 5.21) zuzugreifen.
Die Applikation enthält auf dem Mainform ein paar Windows vom Type TPanel, ein Listview und einen Progressbar. Auf zwei der Panels sitzen Buttons. Mit den gängigen Spy-Tools, an dieser Stelle sei mal den Programmierern von X-Spy und WinSpy gedankt, werden die Buttons nicht erkannt.
Ist jemand schon mal über ein ähnliches Problem gestolpert oder hat sogar eine Erklärung oder Lösung dafür gefunden?

Für Tips bin ich dankbar.
Thomas
Tendl Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 24.03.06 10:23 
Hat wirklich niemand eine Idee?

Ich habe versucht das gleiche Fenster mit Delphi zu erstellen, dort klappt der Zugriff wie gewohnt mit den genannten Tools.

Macht es vielleicht Sinn zu versuchen die entsprechenden Messages abzufangen, zu analysieren und dann mit diesen die Aktionen auszulösen? Das wäre Neuland für mich

Immer noch für Tips dankbar
Thomas
wolkenjäger
Hält's aus hier

WIN 2000, WIN XP
Delphi 5
BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 23:48 
Ich kenne "Easy Video Joiner" leider nicht. Falls es sich bei den "Buttons" im Programm um rein grafische Flächen wie z.B. Images handelt, besitzen sie meines Wissens keine eigenen Handles und werden daher als nicht fensterähnliche Objekte vom WinSpy erkannt. TImage-Objekte habe ich zumindest nicht angezeigt bekommen. In grafischen Oberflächen werden oft Oberflächen-Images und Bereichs-Images miteinander kombiniert. Bei einem Klick mit der Maus auf das sichtbare Oberflächen-Image wird dann anhand der Farbwerte an den ermittelten Koordinaten im Bereichs-Image die entsprechende Prozedur für den jeweiligen Bereich ausgewählt. Solche Buttons können keinen Eingabefokus erkalten und können nur mittels simuliertem Mausklick auf die entsprechende X/Y Pixel-Koordinate des Oberflächenimages ausgelöst werden. Falls es allerdings doch möglich ist den Buttons einen Eingabefokus zu geben, kann ich auch nicht weiterhelfen ...