Autor Beitrag
Bergmann89
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 02:15 
HI,

mein Vater hat n neuen PC mit nem Modem und die Verbindung is im LAN freigegeben. Ich komm auch 1a ins netz, aber bei dem alten PC konnte ich die Verbindung von meinem PC aus steuern. Da wurde die bei den Netzwerkverbindungen als Internetgateway angezeigt. Das geht aber jetzt nich mehr und ich weiß net wo ich die Verbindung auf meinem PC finde. Kann mir da jmd helfen?

MfG & Thx Bergmann

Erhaltene Danke: 1752

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 02:36 
Dafür muss auf beiden PCs UPnP aktiviert sein. Allerdings ist das auch ein Sicherheitsrisiko. Denn dann kannst nicht nur du sondern auch eine Schadsoftware von deinem PC aus Ports freischalten.
Daraufhin ist der PC über diese Ports von außen ggf. direkt erreichbar.

Ich selbst habe UPnP nur im inneren Netzwerk aktiviert, bei dem keine direkte Internetverbindung besteht. Gerade da bei dir der andere PC direkt die Internetverbindung herstellt (und nicht wie bei mir noch Router davor hängen) würde ich es auf dem nicht aktivieren.

Nebenbei: Ich hoffe doch, dass auf dem Modem-PC eine gute Firewall installiert ist. Da der PC direkt von außen erreichbar ist, ist das dort dringend erforderlich.
Auf normalen PC im Netzwerk ist das nicht ganz so wichtig, sofern alle PCs gleich gut abgesichert sind. Denn von außen liegt dazwischen zunächst der Router, der eine integrierte Firewall hat.
Bergmann89 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Win7 x64, Ubuntu 11.10
Delphi 7 Personal, Lazarus/FPC 2.2.4, C, C++, C# (Visual Studio 2010), PHP, Java (Netbeans, Eclipse)
BeitragVerfasst: Do 12.03.09 12:29 
Hi,

Firewall hab ich net drauf, aber werd ich noch machen...
Und das UPnP hatte ich bei dem alten PC nix extra an gemacht, oder es war schon an, weiß ich nich. Und da wurde das Internetgateway ja automatisch erkannt...

MfG Bergmann