Autor |
Beitrag |
Xion

Erhaltene Danke: 128
Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 04.02.07 14:17
Hi
ich will mir eine eigene Taskbar bauen. An sich kein Problem, ein Problem hab ich aber doch. Wie kann ich die Anwendungen herausfinden, die in der Taskbar sind (ggf. auch die im Tray). Das Problem ist, dass ich nicht genau herausbekomm, welche denn in der Taskbar sind, denn z.B. hat Delphi mehrere Handles, aber nur einen Eintrag in der Taskbar. müsste ja irgendwie über EnumWindows gehen.
thx
Xion
//EDIT: hab hier ne Quelle in Visual Basic, aber irgendwie ist die auch nicht besser als das normale EnumWindows www.vbarchiv.net/archiv/tipp_1147.html
_________________ a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
jaenicke

Erhaltene Danke: 1747
W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
|
Verfasst: So 04.02.07 14:37
Xion hat folgendes geschrieben: | //EDIT: hab hier ne Quelle in Visual Basic, aber irgendwie ist die auch nicht besser als das normale EnumWindows |
In dem VB-Quelltext macht genau das Filtern ja ew_fenster, das sollte so funktionieren. Sieht zumindest richtig aus.
|
|
Xion 

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
|
Verfasst: So 04.02.07 14:45
hmm, geht aber irgendwie nicht
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23:
| function EnumWinProc(Wnd: THandle; LParam: LongInt): Boolean; stdcall; var i1,i2: DWord; d1,d2: String; begin Result:=True;
If (IsWindowVisible(Wnd)) And (GetParent(Wnd) = 0) Then begin i1 := GetWindowLong(Wnd, GWL_EXSTYLE); i2 := GetWindow(Wnd, GW_OWNER); If (((i1 And WS_EX_TOOLWINDOW) = 0) And (i2 = 0)) Or ((i1 And WS_EX_APPWINDOW) And (i2 <> 0)) Then GetWindowInfo(Wnd, d1, d2);
d1:=d1; end; end; |
=> [Fehler] UTaskbar.pas(33): E2015 Operator ist auf diesen Operandentyp nicht anwendbar
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
|
|
Xion 

Windows XP
|
Verfasst: So 04.02.07 14:59
ok, habs jetzt
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27:
| function EnumWinProc(Wnd: THandle; LParam: LongInt): Boolean; stdcall; var i1,i2: DWord; d1,d2: array [0..255] of Char; begin Result:=True;
If (IsWindowVisible(Wnd)) And (GetParent(Wnd) = 0) Then begin i1 := GetWindowLong(Wnd, GWL_EXSTYLE); i2 := GetWindow(Wnd, GW_OWNER); If (((i1 And WS_EX_TOOLWINDOW) = 0) And (i2 = 0)) Or (((i1 And WS_EX_APPWINDOW)=0) And (i2 <> 0)) Then begin GetWindowText( Wnd, d1, 1024); GetClassName (Wnd, d2, 1024); end; ShowMessage(String(d1)); end;
end; |
nur kommen die meisten Einträge doppelt als Meldung...jemand ne Ahnung woran das liegt. Man könnte sie zur Not auch filtern...
Thx
Xion
|
|
Billi Berserker

|
Verfasst: Mi 28.02.07 14:03
Eine Taskbar über EnumWindows zu bauen ist nicht wirklich optimal. Jedesmal alle Fenster durchgehen und testen ob sich da etwas ändert ist etwas arg umständlich und auch langsam.
Die ideale implentierung geht über Shell Hooks
msdn.microsoft.com/l...ctions/shellproc.asp
Damit braucht du nur noch die HSHELL_WINDOWACTIVATED, HSHELL_WINDOWCREATED, HSHELL_WINDOWDESTROYED Nachrichten auswerten
Falls du es doch über EnumWindow machen willst dann probier es so:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| if (GetWindowLong(Wnd, GWL_STYLE) and WS_SYSMENU <> 0) and ((IsWindowVisible(Wnd) or IsIconic(wnd)) and ((GetWindowLong(Wnd, GWL_HWNDPARENT) = 0) or (GetWindowLong(Wnd, GWL_HWNDPARENT) = GetDesktopWindow)) and (GetWindowLong(Wnd, GWL_EXSTYLE) and WS_EX_TOOLWINDOW = 0)) then begin ... end; |
|
|
Xion 

Windows XP
|
Verfasst: Mi 28.02.07 16:09
thx
der Code funzt super ohne der letzten Bedingung
(GetWindowLong(Wnd, GWL_EXSTYLE) and WS_EX_TOOLWINDOW = 0)
mit dieser Zeile findet er z.B. Miranda nicht
die Shell Hooks hab ich mir angeguckt, ist mir aber zu aufwendig (mit EnumWindows gehts zur Zeit gut, das Prog ist nur für mich und allzu viel Zeit hab ich momentan auch nicht  )
Danke
Xion
|
|
Billi Berserker

|
Verfasst: Mi 28.02.07 17:15
Xion hat folgendes geschrieben: | (GetWindowLong(Wnd, GWL_EXSTYLE) and WS_EX_TOOLWINDOW = 0)
mit dieser Zeile findet er z.B. Miranda nicht |
Dann hast du bei Miranda eingestellt das es als Style Toolwindow hat. Aber ein Toolwindow sollte soweit ich weiß generell nicht in der Taskbar angezeigt werden (im Fall von Miranda dann nur noch als Tray Icon). Also bei Miranda einfach ausstellen 
|
|
Xion 

Windows XP
|
Verfasst: Do 01.03.07 14:37
ja, aber...hab z.B. auch eigene Progs die nicht in der Taskbar erscheinen, aber die will ich trozdem in meiner Liste haben. Vielleicht sollte ich es umformulieren: ich will alle sichtbaren Fenster, aber z.B. bei Delphi nur "Delphi" und nicht die einzelnen Unterfenster
thx
Xion
|
|
|