| Autor |
Beitrag |
SunnyDream

WinXP
Delphi 7 Personal
|
Verfasst: Mo 05.06.06 01:24
Huhu liebe Community!
Nachdem in meinem Thread Hier einige neue Fragen zum Thema GEtShellFolder aufgekommen sind, dachte ich, ich mache einen neuen Thread dazu auf.
(Der Übersicht halber)
Mein Problem ist folgendes: Ich will den Temp Ordner des Nutzers feststellen, und verwende dazu die GetShellFolder Funktion:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35:
| function GetShellFolder(CSIDL: integer): string; var pidl : PItemIdList; FolderPath : string; SystemFolder : Integer; Malloc : IMalloc; begin Malloc := nil; FolderPath := ''; SHGetMalloc(Malloc); if Malloc = nil then begin Result := FolderPath; Exit; end; try SystemFolder := CSIDL; if SUCCEEDED(SHGetSpecialFolderLocation(0, SystemFolder, pidl)) then begin SetLength(FolderPath, max_path); if SHGetPathFromIDList(pidl, PChar(FolderPath)) then begin SetLength(FolderPath, length(PChar(FolderPath))); end; end; Result := FolderPath; finally Malloc.Free(pidl); end; end;
const CSIDL_APPDATA = $001a; MeinSavePath := GetShellFolder(CSIDL_APPDATA); |
In die Uses habe ich sowohl ShlObj als auch ShellApi geschrieben. Jedoch bringt mir das Programm dann beim Complilieren die Fehlermeldung, dass "IMalloc" ein undefinierter Bezeichner ist... Wie behebe ich dieses Problem?
(Ja die SuFu habe ich benutzt)
|
|
Andreas L.

Erhaltene Danke: 25
Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
|
Verfasst: Mo 05.06.06 08:54
Hi,
das da brauchste schonmal nicht.
Delphi-Quelltext 1: 2:
| const CSIDL_APPDATA = $001a; |
So, ist das MeinSavePath := GetShellFolder(CSIDL_APPDATA); ne globale Variable? Wenn ja, wo genau im Code versuchst du in die Variable zu schreiben?
Achja, CSIDL_APPDATA ist der Anwendungsdaten-Ordner und nicht der Temp-Ordner. Such mal bei MSDN nach der richtigen CSIDL.
|
|
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
|
Verfasst: Mo 05.06.06 10:37
Bind noch mal ActiveX ein
greetz
_________________ Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
|
|
SunnyDream 

WinXP
Delphi 7 Personal
|
Verfasst: Mo 05.06.06 11:26
Was für ein Active X soll ich denn einbinden?
@OnlineHome: Die MeinSavePath ist eine gloabale Variable die beim auslesen des Paths verwende. Um genau zu sein in einer Onclick Prozedur wird der Path ausgelesen, da ich ihn dort brauche.
|
|
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
|
Verfasst: Mo 05.06.06 11:30
Wie, was für eins
In die uses ActiveX mit aufnehmen...
_________________ Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum.
|
|
Gausi

Erhaltene Danke: 480
Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
|
Verfasst: Mo 05.06.06 11:31
SunnyDream hat folgendes geschrieben: | | Was für ein Active X soll ich denn einbinden? |
Ich glaube, er meint uses ActiveX; Hab ich in der Liste vergessen, sorry
Edit: Naja, doppelt hält besser 
_________________ We are, we were and will not be.
|
|
SunnyDream 

WinXP
Delphi 7 Personal
|
Verfasst: Mo 05.06.06 11:43
ENDLICH scheint es zu gehen!
Aber da taucht schon der nächste Fehler auf:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11:
| procedure TForm1.Vorschau1Click(Sender: TObject); begin
MeinSavePath := GetShellFolder(CSIDL_APPDATA); MeinSavePath := MeinSavePath+'temp.html'; ROutPut.PlainText:= true; ROutPut.Lines.SaveToFile('MeinSavePath');
ShellExecute(Handle, 'open', 'iexplore.exe', '"' + MeinSavePath + '"' , 'C:\Programme\Internet Explorer\', SW_SHOWNORMAL); end; |
"Inkompatible Typen "String" und "PAnsiChar"" in Zeile 10...
|
|
Born-to-Frag

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
|
Verfasst: Mo 05.06.06 11:48
ShellExecute(Handle, 'open', 'iexplore.exe', PChar('"' + MeinSavePath + '"') , 'C:\Programme\Internet Explorer\', SW_SHOWNORMAL);

|
|
SunnyDream 

WinXP
Delphi 7 Personal
|
Verfasst: Mo 05.06.06 11:49
Dank dir, fast schon peinlich wie schlecht ich NOCH bin =(
|
|