Autor Beitrag
CastleArts
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 18.01.03 17:23 
Hallo Leute,
ich hätte mal ein Frage bezüglich Delphi und der Programmierung der Schnittstellen (Seriell(Parallel/USB).

Kann mir irgendjemand eine Adresse geben, bei der es genaue Information gibt, wie die Sache funktioniert.
Oder weiß gar selbst jemand aus eigener Erfahrung bescheit?

Vielen Dank im Vorraus!

Mfg,
Magnus Schlösser
Pierre
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win 98se und XP prof
D5Pers und D7Prof
BeitragVerfasst: So 19.01.03 13:08 
Hallo,
schau mal in
[url]www.delphi-roboter.de[/url]
Die Site wird gerade aufgebaut. Dort findest Du bisher Infos und Code
zur SER, PAR und GAME Schnittstelle. Die anderen Schnittstellen
werden gerade noch bearbeitet.
Schau auch in die Links.
Wie geschrieben, die Site ist noch im Aufbau.
Gruß Pierre
CastleArts Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 19.01.03 14:25 
Vielen Dank,
ich werde mein Glück dort mal versuchen.!

MfG,
Magnus
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 17:18 
Hallo,

mit der seriellen, parallelen Schnittstelle sollte es keine Probleme geben. Hierfür gibt es jede Menge Komponenten (z.b. bei torry.net). Außer dem wurde dieses Thema hier schon öfters diskutiert. (Suchfunktion).

Beim USB ist es etwas komplizierter. Was möchtest Du damit tun? Hast Du schon ein USB-Gerät, welches Du ansprechen möchtest oder willst Du etwas völlig eigenes entwickeln. (Ich denke hier noch an mein erstes USB-Projekt (Hardware, Treiber, und Software). Mir stehen noch heute die Haare zu Berge :? wenn ich an den Aufwand denke bis das Projekt fertig war.

ciao
Matthias
CastleArts Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 17:43 
Ich habe bis jetzt noch nie was derartiges gemacht, aber rein interessehalber wollte ich etwas darüber erfahren.

Ich wollte aber vielleicht eine Kabelfernsteuerung für den Rechner bauen.
D.h. 15 m Kabel und am Ende ein/zwei Taster.
Damit könnte man beispielsweise bei PowerPoint Präsentationen, mit einem solchen Trigger in der Hand rumrennen und dann wie die Leute von Wetterstudio die Tafeln nacheinander per Klick anzeigen.
Matthias
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 17:56 
Hallo,

zumindist was den USB-Part angeht gibt es mitlerweile einige ganz nette Bastelleien im Internet. Ich glaub Elektor hat auch noch was zu bieten.
Außerdem ist die Seite USB.ORG noch sehr zu empfehlen.

www.hjberndt.de
www.b-kainka.de
www.usb-by-example.com/

ciao
Matthias
Matthias

BeitragVerfasst: Mo 20.01.03 18:10 
Hallo,

Mir ist zu dem Thema noch etwas eingefallen. Fast jeder Computer ist heute mit einem Gameport ausgestattet. An diesen könen bis zu vier Taster direkt (gegen Masse) angeschlossen werden. Die Taster können alle über die IO-Adresse 201 hex eingelesen werden. Über die Steckerbelegung und Codierung der Adresse 201 findest Du jede Menge im Internet.

ciao
Matthias