Autor Beitrag
mcst09
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 20.06.06 08:40 
Hallo,

ich habe eine Sybase-DB und möchte folgendes tun:
In der DB gibt es ein Feld "Nummer". Die Nummer schaut zum Beispiel so aus: D-5,00 oder auch D-45,12

Nun möchte ich auf einfachen Wege alle Nummern-Felder aus der DB lesen und von dem String "D-" trennen, so dass zum Beispiel nur 5,00 oder aber 45,12 übrig bleibt. Dies soll wieder in die DB zurückgeschrieben werden.

Wie mache ich das am Besten? Geht das über einen SQL-Befehl? Oder muss ich erst mit einem SELECT aller Nummern auslesen, die in Delphi dann irgendwie manipulieren und die dann mit einem UPDATE zurückschreiben??

AXL
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 20.06.06 08:42 
Grundsätzlich Ja mit dem SQL-Befehl UPDATE. Wie die Syntax aber genau aussieht, hängt vom engesetzten Datenbank-System ab.

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Di 20.06.06 08:45 
Ich kenne Sybase leider nur vom Namen, aber auch dort wird Funktionen geben, um Strings zu manipulieren (SubStr, SubString o.ä.). Da musst du einfach mal in der Doku nachsehen. Das ganze sollte dann mit einem einzelnen Update-Statement funktionieren.
//EDIT: Für Sybase guggst du hier
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Di 20.06.06 08:53 
Wenn die Werte dann alle mit 'D-' beginnen würde der Befehl

ausblenden SQL-Anweisung
1:
Update tabelle set Feld = SUBSTR( FELD, 3where SUBSTR(FELD, 12) = 'D-';					

Du könntest die aber auch den REPLACE-Befehl näher anschauen.