Autor Beitrag
patrick dee
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98SE, WinXP
D3,D6
BeitragVerfasst: Do 15.06.06 12:26 
Hi Leute,

habe eine Paradox Datenbank in der ich meine Musiktitel verwalte. Nun hab ich mir noch ein Blob eingebaut mit dem Namen Pfad.

So in meiner Datenbank habe ich eine DBEdit3 die ist mit dem Feld verbunden ist. Nun wie bekomme ich meine *.wav oder *.mp3 in diese Feld ???

Habe mal einen OpenDialog eingebaut. Würde gerne - wenn ich den Titel und Interpreten eingegeben habe - den Button drücken und über den OpenDialog den Filename des Titels z.b. E:\Musik70\Track01.wav aufrufen und der DBEdit3 übergeben damit er in die Datenbank übernommen wird.

Geht das so ? Oder gibt es eine bessere Lösung ?

Danke Euch

LG Patrick

Win98, Win2000, WinXP
D6 Prof, D7 Prof
BeitragVerfasst: Fr 23.06.06 13:44 

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 23.06.06 13:52 
Hallo,

den Titel in einem Blobfeld zu speichern geht zwar, jedoch würde ich - so, wie du das machst - nur den Pfad in einem String-Feld abspeichern. Dann brauchst du kein Blobfeld und die Performance der Datenbank ist viel besser, weil die DB insgesamt sehr viel kleiner bleibt. Über dasd Stringfeld hast du ja dann die Informationen und du kannst über fileexists() abchecken, ob die datei da ist und dann über verschiedene möglichkeiten, wie tMediaplayer, usw. oder extern über shellexecute() die datei aufrufen...

gruß rd3