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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Mo 02.10.06 17:10
probier mal TParticleEmitter, oder zeig mal bissl mehr source
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Leuchtturm
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Verfasst: Mo 02.10.06 17:22
Hier ist der Code
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| procedure TForm1.ApplicationEventsIdle(Sender: TObject; var Done: Boolean); begin Engine.DoBegin; Obj.Draw(true); Emitter.Render; Engine.DoEnd; Done := false; end; |
FEHLER hat folgendes geschrieben: | [Fehler]fear2d.pas(46):Undefinierter Bezeichner: 'Emitter' |
Ich hoffe das hilft
Leuchtturm
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Mo 02.10.06 18:03
Delphi-Quelltext 1: 2:
| var Emitter: TParticleEmitter; |
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Leuchtturm
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Verfasst: Mo 02.10.06 18:10
Danke, so funktionierts jetzt, doch jetzt kommt ein Fehler nach dem starten in Form eines ShowMessages - Dialogs:
Zitat: | Zugriffsverletzung bei Adresse 00476A3E in Modul 'Fear2D.exe'. Lesen von Adresse 00000020. |
Was stimmt jetzt nicht?
Projekt im Anhang
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Mo 02.10.06 18:30
guck dir die log datei an, ob er ne textur net laden konnte
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Leuchtturm
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Verfasst: Mo 02.10.06 18:36
Aus der LOGDatei kann ich nichts lesen(ich zu dumm )
LOGDatei im Anhang
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jakobwenzel
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Verfasst: Mo 02.10.06 18:55
Erstmal: super Engine!
Ich hätte da aber noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn nicht-POT-Texturen automatisch beim Laden in ein Bild mit der nächstgrößeren POT einkopiert werden würden (sodass da dann ein Rand), und dann beim anzeigen der Rand halt weggelassen werden würde?
Alternativ könnte das Bild auch auf die nächste POT gestreckt werden, wobei dann halt die Qualität leidet.
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Mo 02.10.06 20:25
könnte man machen, aber das ist für die vielen unterstützen formate net sooo einfach, ich wollte vielleicht die texturen auf oop umstellen, ist aber auch net so leicht, dann könnte man auch alpha channel hinzufügen etc...
@leuchtturm: ich guck mir das morgen mal an, wenn ichs schaffe
mfg
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JayEff
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Verfasst: Di 03.10.06 01:39
Logdatei: | - Datei: C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Fea |
Ich weis nicht, was das "-" bedeutet, aber der Dateiname ist echt interessant... Hast du tatsächlich sowas geschrieben hier: Engine.TextureManager.AddTexture('C:\Programme\Borland\Delphi7\Projects\Fea', wiki);? Weil wenn ja, dann kann da was nich stimmen...
_________________ >+++[>+++[>++++++++<-]<-]<++++[>++++[>>>+++++++<<<-]<-]<<++
[>++[>++[>>++++<<-]<-]<-]>>>>>++++++++++++++++++.+++++++.>++.-.<<.>>--.<+++++..<+.
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Di 03.10.06 11:42
der strich bedeuted garnix, aber ob da ein O oder ein X steht sagt einem, ob die Datei existiert oder net
ich glaube der fehler liegt daran, dass du dem emitter keine textur (und auch sonst keine eigenschaften) zugewiesen hast, der weiß ja garnet was er machen soll
mfg
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Leuchtturm
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Verfasst: Di 03.10.06 11:43
Nein ich habe das geschrieben:Engine.TextureManager.AddTexture(extractfilepath(paramstr(0)) + 'tex\wiki.jpg', 'wiki'); und die Textur ist auch vorhanden.
Wie soll man dem Emitter etwas zuweisen das habe ich jetzt nicht verstanden
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Di 03.10.06 11:48
zB so:
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33:
| Emitter := TParticleEmitter.Create(Engine); with Emitter do begin position := to_v2d(Engine.width / 2, Engine.Height / 2); angle := 90; emissionangle := 360; Emissionfrequency := 20; ParticlesPerEmission := 8; Texture := 'spark'; LifeSpan := 2500;
Duration := 2500;
width := 0;
velocity := 100;
z := 1;
with LifeBegin do begin alpha := 255; size := to_v2d(50, 50); color := clwhite; end;
with LifeEnd do begin alpha := 0; size := to_v2d(75, 75); color := RGB(255, 125, 0); end; end; |
wobei es die markierten teile in deiner version noch net gibt, die geschwindigkeit (velocity) gibts dann aber bei LifeBegin und LifeEnd, in der nächsten version wirds auch beschleunigung geben und ich hoffe mal, dass ich auch reibung hinbekomme.
mfg
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Leuchtturm
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Verfasst: Di 03.10.06 11:56
Bringt bei mir den gleichen Fehler wieder.
Die Textur wird geladen(LogFile:O am Anfang)
PS:Das Programm muss immer gewaltvoll beendet werden.
Ich habe mir gerade die Demo angeschaut und gemerkt das Es keine UTools.dcu gibt.
Wo bekommt man die her
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Di 03.10.06 13:15
das ist mein formular, das hat da nix verloren ^^ schwirrt hier im thread nicht noch eine alte version der partikel demo mit source rum ? dann probier die doch mal aus
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Leuchtturm
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Verfasst: Di 03.10.06 15:31
F34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben: | das ist mein formular, das hat da nix verloren ^^ schwirrt hier im thread nicht noch eine alte version der partikel demo mit source rum ? dann probier die doch mal aus |
Bei der ist es das selbe Problem
Die UTools.dcu fehlt
Leuchtturm
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Fighter#1
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Verfasst: Di 03.10.06 16:07
Hallo,
Hab wiedermal ein Problem :
Ich möchte die FindComponent funktion nutzen, nun kommt dass TSimpleObject nicht zu TComponent gehört ... das versteh ich ja, nur wie könnte ich es hinzufügen bzw. Gibt es eine Äquivalente funktion die auch mit SimpleObject funktioniert ?
MfG Fighter#1
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Shaddow89
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Verfasst: Di 03.10.06 16:08
Ich find dei Engine auch sehr gelungen. Macht einiges einfacher. Kann man denn schon fonts einstellen? vllt fonts über ein eigenes fontsys laden.
Wäre ja ne idee
Geht ganz einfach
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GTA-Place
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Verfasst: Di 03.10.06 16:10
Fighter#1 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Hab wiedermal ein Problem :
Ich möchte die FindComponent funktion nutzen, nun kommt dass TSimpleObject nicht zu TComponent gehört ... das versteh ich ja, nur wie könnte ich es hinzufügen bzw. Gibt es eine Äquivalente funktion die auch mit SimpleObject funktioniert ?
MfG Fighter#1 |
Ich mach grad ne richtige Komponente draus (so zum aufs Form ziehen) und da werde ich die ganzen Objekte von TComponent ableiten. Dann sollte es funktionieren.
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F34r0fTh3D4rk
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Verfasst: Mi 04.10.06 15:55
dann hast das ganze formular voll mit objekten, mach doch eine art objekt liste als klasse, die alle arten von objekten speichern kann.
fonts gibts leider noch net
mfg
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Leuchtturm
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Verfasst: Mi 04.10.06 16:14
Wie kann man objekte bewegen?? Mit *.moveX funktionierts nicht
Leuchtturm
Edit: habs selber rausgefunden:
Delphi-Quelltext 1:
| "objekt".position.x := "objekt".position.x := + 1; |
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