Hallo an alle.
Ich habe ein kleines Datenbank - Management System progrmmiert und habe folgendes Problem.
Ich habe ein Fenster (Formular) geöffnet und füge z.B. Personendaten ein (Steuerung mit der Navigationsleiste "DBNavigator1") und will von dem Fenster aus ein nächstes Fenster öffnen (z.B. mein Formular wo ich meine Banken bearbeiten kann) und selktiere ein Bank von der ich die z.B. BankID von dem 2 Fenster in das erste Fenster übergeben will (dies mache ich über Variablen). das klappt auch wunderbar, nur wird mir der z.B. Insertmodus aus dem ersten Fenster geschlossen/abgebrochen (es wird das Ereignis Cancel ausgeführt) wenn das zweite Fenster geschlossen wird, bzw wärend das zweite Fenster geöffnet ist. kopliziert zu erklären ... .
so sieht mein BSP Quellcode aus wie ich Fenster öffne und Daten von einem in das andere Fenster übergebe.
procedure TForm.TestProc;
var mBankID : integer
mBanken : TBanken;
begin
mBanken := TBanken.Create(self);
if mBanken.ShowModal = mrOK then
begin
mBankID := mBanken.BankID //(BankID - globale Variable für das Fenster Banken)
end;
mBanken.Free;
end;
Mein Problem wie gesagt ist nun nach dem Schließen bzw. schon beim öffnen wird der Insertmodus vom Fenster 1 geschlossen.
Ich benutze die Firebird 1.5 Datenbank und verbinde diese über eine ODBC Schnittstelle.
- Muß ich im Quellcode etwas ändern
- in den Datenbankoptionen etwas ändern
- im Datamodule etwas ändern
Vielleicht hat ja jemand eine IDEE, Danke im Vorraus
Adamczak