Autor |
Beitrag |
foxy

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
|
Verfasst: Di 21.01.03 11:25
Guden all ma ne Frage
Also der Befehl für ShellExecute iss ja so
Quelltext 1:
| ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar('xy.exe'), nil, PChar('c:\test'), sw_ShowNormal); |
ich will zu bestimmten Datein, wie .pdf ;.doc etc. die bestimmten Programme öffnen dazu extrhiere ich die endung der Datein und suche in der registry nach den dazugehörigen programmen und zwar so
GetExe(ExtractFileExt(pfad)); 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34:
| function GetExe(Ext:string):string; var reg : TRegistry; s : String; Begin s:=''; reg:=TRegistry.Create; reg.RootKey:=HKEY_CLASSES_ROOT; if reg.OpenKey('.'+ext+'\shell\open\command', false) then begin s:=reg.ReadString(''); reg.CloseKey; end else begin if reg.OpenKey('.'+ext, false) then begin s:=reg.ReadString(''); reg.CloseKey; if s<>'' then begin if reg.OpenKey(s+'\shell\open\command', false) then s:=reg.ReadString(''); reg.CloseKey; end; end; end; if Pos('%', s)>0 then Delete(s, Pos('%', s), length(s)); if ((length(s)>0) and (s[1]='"')) then Delete(s, 1, 1); if ((length(s)>0) and (s[length(s)]='"')) then Delete(s, Length(s), 1); while ((length(s)>0) and ((s[length(s)]=#32) or (s[length(s)] = '"'))) do Delete(s, Length(s), 1); result := s; end; |
aber jetzt habe ich das problem wie ich das in shellexecute einbaue, da ich ja variablen pfad habe und variable namen der .exe dateien....
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
|
|
smiegel

Erhaltene Danke: 1
WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
|
Verfasst: Di 21.01.03 11:32
Hallo,
den Aufwand, den Du mit der Registry betreibst, ist in Deinem Fall nicht notwendig. Wenn z.B. der Acrobat Reader installiert ist, den ist der Dateityp pdf bereits registriert. Dadurch genügt es, Shellexecute mit dem Namen der Datei aufzurufen (ähnlich wie ein Doppelklick im Explorer).
Quelltext 1:
| ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar('Tutorial.pdf'), nil, nil, sw_ShowNormal); |
_________________ Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Di 21.01.03 11:33
ja?? hmmm dann hat mir einer quatsch erzählt  dann versuch ich das ma so vielen dank für die hilfe
_________________ "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Di 21.01.03 11:55
hmm also ich habe das nu so gemacht
Quelltext 1: 2:
| name := ExtractFileName(Table1.FieldByName('File').AsString); ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(name), nil, nil, sw_ShowNormal); |
aber dann kommt da
Diagramm1.bmp ist kein gültiger komponentenname
in der zeile wo execute steht??? mach ich was falsch??
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Di 21.01.03 12:04
Hallo,
Du musst schon den Pfad zu dem Dokument mit angeben. Woher soll sonst Shellexecute wissen, wo sich die Datei genau befindet.
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Di 21.01.03 13:04
hmm geht imma noch nich ...
so sieht mein code aus
Quelltext 1: 2: 3: 4:
| name := ExtractFileName(Table1.FieldByName('File').AsString); path:=ExtractFilePath(Table1.FieldByName('File').AsString);
ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(name), nil, PChar(Path), sw_ShowNormal); |
kommt der selbe fehler !! ka was das iss .... das mit dem komponentenNamen
|
|
foxy 

Ubuntu, Gentoo
|
Verfasst: Di 21.01.03 13:41
iss ok hab den fehler gefunden,
name die variable habe ich nich definiert und die wird standartmässig definiert über die Uses ShellAPI dabei iss name eine komponente wenn man nun name deklariert als String dann gehts thx an alle
|
|
smiegel

WIN 7
|
Verfasst: Di 21.01.03 16:16
Hallo,
es geht noch kürzer:
Du musst Deinen Dateinamen nicht zerlegen. Wundert mich, dass das so geht.
Quelltext 1:
| ShellExecute(Application.Handle, 'open' ,PChar(Table1.FieldByName('File').AsString), nil, nil, sw_ShowNormal); |
|
|
|