Autor Beitrag
kampfkoloss23
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 12.01.03 14:23 
Im Moment hab ich in meinem Programm 6 TMedia player, jeder für einen festen Sound, diese rufe ich so ab:
ausblenden Quelltext
1:
Form1.Tmediaplayer1.play;					

In einem Beitrag hab ich allerdings dies hier gelesen:
ausblenden Quelltext
1:
PlaySound('laser.wav', 0, snd_ASync);					

Was ist besser und was bedeutet das "... 0, snd_ASync)"???
kampfkoloss23 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 12.01.03 14:31 
Die Funktion PlaySound funktioniert so bei mir nicht.
(Fehlermeldung: Undeclared Indefier PlaySound)

Muss man noch etwas vielleicht in die uses Klausel mit reinnehemen?
Woran könnte es liegen?
Nightmare_82

BeitragVerfasst: So 12.01.03 15:26 
Du musst uses mmsystem einfügen.

SND_ASYNC bedeutet dass das programm während des sounds weiterläuft. SND_SYNC würde bedeuten dass das Programm erst weiterläuft wenn der Sound fertiggespielt wurde. Was die 0 bedeutet habe ich jetzt nicht im Kopf aber das steht eigentlich in der Hilfe.

Nimm auf jeden fall playSound anstatt 6 mediaplayer.
kampfkoloss23 Threadstarter

BeitragVerfasst: So 12.01.03 17:21 
Ich habs ausprobiert. Problem, ist die Qualität des Soundabrufs und, dass nicht gleichzeitig abgerufen werden. Die 6 Media player von mir kann ich gleichzeitig aufrufen, so das sie sich überlagern.

Wie mach ich dass mit playsound ???? (Steht nicht in der Hilfe)
Brueggendiek
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Mo 13.01.03 02:40 
Hallo!

kampfkoloss23 hat folgendes geschrieben:
Wie mach ich dass mit playsound ???? (Steht nicht in der Hilfe)

Das ist eine Windows-API-Funktion. Wie bereits mehrfach erwähnt, kriegt Delphi es nicht gebacken, diese Funktionen über die Hilfe zu suchen.
Schreibe einfach das Wort irgendwo in Deinen Source (aus im Kommentar geht das), setze den Cursor drauf und drücke F1 - dann klappts auch mit der Hilfe!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Mi 22.01.03 03:22 
Hi,

hab ich das nicht heute schon gepostet ? Das spielt bei mir jedenfalls eine Wave-Datei ab. Programm läuft dabei weiter.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
PROCEDURE WaveAbspielen (DateiName : string);
  VAR flag : byte;
  BEGIN
    flag:=SND_ASYNC;
    sndPlaySound(PChar (DateiName), Flag);
  END;

Und nicht vergessen : "MMsystem" muß in dei USES Liste rein !

Gruß
Hansa