Hi!
Ich würde mir gerne eine kleine Grafikengine basteln, bleibe aber schon jetzt direkt am anfang bei der funktion zur initialisierung hängen.
Das ist der type befehl der Engine-Unit:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| type TEngine = class bmpmain: tbitmap; procedure Initialize(color, width, height: integer); procedure shutdown; procedure draw(Drawform: tform);
end; |
Und das die prozedur Initialize
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| procedure TEngine.Initialize(color, width, height: integer); begin
bmpmain.Width := width; bmpmain.Height := height; bmpmain.Canvas.Brush.Style := bssolid; bmpmain.Canvas.Brush.Color := color; bmpmain.Canvas.Rectangle(0, 0, width, height);
end; |
in meinem formular wird die prozedur hier aufgerufen:
Quelltext
1: 2: 3: 4:
| procedure TForm1.FormResize(Sender: TObject); begin Engine.Initialize(clblack, clientwidth, clientheight); end; |
Allerdings stürzt das Programm immer bei der ersten codezeile der initialisierungsprozedur ab. Auch ein bmpmain := tbitmap.create; hat da nichts gebracht, das programm ist dann nur halt bei dieser zeile abgestürzt.
Kann mir eventuel jemand einen Tip geben, was ich da falsch gemacht haben könnte?