| Autor |
Beitrag |
Marco74
Hält's aus hier
|
Verfasst: Di 18.07.06 20:56
Hallo,
ich experimentiere gerade mit HotKeys herum... Das funktioniert soweit auch ganz prima, d.h. der Aufruf aus der gesamten Windows-Welt klappt. Nur ein kleines, widerwärtiges Progrämmchen verhält sich ein wenig aufmüpfig... Gibt es da einen Trick, wie ich das trotzdem zur Zusammenarbeit bewegen könnte? Oder komme ich da um Hooks nicht drumrum?
Sinn der Übung soll sein, dass ich mittels ShortCut meinem Programm einen Start-/Stopp-Befehl geben kann. Funktioniert halt aus allen Programmen, nur das eine unterbindet scheinbar die Kommunikation aus der Anwendung ins Windows.
Viele Grüße und danke für Eure zahlreichen Tipps
Marco
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: Di 18.07.06 22:12
Glaube du müsstst den HotKey vorher unregistrieren und dann auf dein Programm setzen. Da immer nur ein programm einen Hot key erhalten kann (sagt wenn ich mich irre^^).
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Di 18.07.06 23:56
Unter Windows gilt bei HotKeys: "Wer zu erst kommt, mahlt zu erst."
|
|
Marco74 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 19.07.06 07:57
Mein Hotkey funktioniert aber in der ganzen Windows-Welt... Nur sowie ich mich in eben diesem einen Programm befinde, wird der Hotkey scheinbar geblockt. Es wird auch nicht nur mein Hotkey gesperrt, sondern auch z.B. die Windowstasten. Ich kann mit ALT+TAB zurück ins Windows wechseln und dort mit meinem Hotkey weiterarbeiten - nur innerhalb des einen Programms funktioniert er halt nicht.
Wie kann ich denn fremde Hotkeys freigeben?!?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mi 19.07.06 13:15
Was ist das für ein Programm? Was sagt der Support zu diesem Problem? Gibt es Patches, die dies Verhalten beheben? Ist es eventuell so gewollt?
Die Fragen solltest du erstmal versuchen zu beantworten, anstatt gleichn mit der Brechstrange anzurücken und evenetuell das andere Programm unbrauchbar machen.
|
|
Marco74 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 19.07.06 15:19
Luckie hat folgendes geschrieben: | Ist es eventuell so gewollt?
Die Fragen solltest du erstmal versuchen zu beantworten, anstatt gleichn mit der Brechstrange anzurücken und evenetuell das andere Programm unbrauchbar machen. |
Natürlich ist das so gewollt.
Trotzdem würde ich dieses "Verhalten" gerne austreiben  Und zwar so trivial wie möglich - d.h. wenn es möglich ist, dann halt über einen Hotkey und ansonsten über Hooks. Nur hätte ich über das Wie und Warum gerne ein paar fundierte Meinungen gehört.
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
|
Verfasst: Mi 19.07.06 16:03
Luckie hat folgendes geschrieben: | Was ist das für ein Programm? Was sagt der Support zu diesem Problem? Gibt es Patches, die dies Verhalten beheben? Ist es eventuell so gewollt?
Die Fragen solltest du erstmal versuchen zu beantworten, anstatt gleichn mit der Brechstrange anzurücken und evenetuell das andere Programm unbrauchbar machen. |
öhm...
beantworte mal die frage büdde, wie heißt das, wo gibts das(freeware?)...und warum sollte es vom, programm gewollt sein? Man kann nen bissle wenig sagen denk ich wenn man das nicht weiß.
EDIT: was ich vergessen habe: was für ne tastenkombi wird denn "geblockt"? (nur die eine oder alle)
|
|
Marco74 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 19.07.06 16:37
Es geht um ein Computerspiel... Ob das nun aus Hack-/Cheat- oder sonstigen Gründen geblockt wird, weiß ich nicht. Es kann auch einfach nur daran liegen, dass im Spiel eine Chatkonsole implementiert worden ist und daher sicherheitshalber alle Eingaben abgefangen werden.
Geblockt werden alle Hotkeys, außer den systemkritischen (oder wie auch immer die genau heißen mögen).
|
|
DarkLord05

WinXP Pro SP2
|
Verfasst: Mi 19.07.06 17:44
(irgendwie dacht ich mir das^^)
haben die kombinationen im spiel ne bedeutung, also ne wirkung wenn man sie drückt? Aber versuch mal den HotKey zu unregistrieren. (Es gibt so ne kompo die das alles automatisch macht, HotKeyManager glaub ich)
Aber ich denke du musst das mit nem Hook machen, da das sicher nen bissle anders funktioniert.
|
|
Marco74 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mi 19.07.06 18:01
DarkLord05 hat folgendes geschrieben: | (irgendwie dacht ich mir das^^)
haben die kombinationen im spiel ne bedeutung, also ne wirkung wenn man sie drückt? Aber versuch mal den HotKey zu unregistrieren. (Es gibt so ne kompo die das alles automatisch macht, HotKeyManager glaub ich)
Aber ich denke du musst das mit nem Hook machen, da das sicher nen bissle anders funktioniert. |
Pffft
Die Kombinationen haben keine Bedeutung, d.h. im Spiel selbst gibt es keine Tastenkombinationen (also Hotkeys, die das Drücken von STRG, ALT oder SHIFT voraussetzen).
Werd mich aber mal nach der globalen Unregister-Komponente umschauen... Wobei ich fast fürchte, damit (und generell mit Hotkeys) nicht weiterkommen zu werden 
|
|