Hallo allerseits,
ich habe ein qwahrscheinlich simples problem, bräuchte aber mal einen anstoß in die Richtige Richtung. in der suchfunktion bin ich leider nicht auf eine vergleichbare problemstellung gestoßen....
ich muss eine steuerungskomponente (am liebsten würde ich ein panel nehmen und da alles mögliche draufpacken) Bauen, welche sich entweder im hauptformlar andockt oder beim ziehen über das formular hinaus in einem eigenen fenster erscheint. ich stelle mir das so ähnlich wie bei delphi oder MSWord vor. wenn man da an den Symbolleisten zieht, werden sie ja ebenfalls zu eigenen fenstern.
das problem ist, dass ich noch nie mit Drag&Drop gearbeitet habe (hoffentlich ist das überhaupt der richtige weg....) und habe daher keinerlei ansatz wie ich das problem angehen soll.
eine überlegung von mir war, das bedienfeld welches ich verschieben möchte dopelt anzulegen: ein mal als panel auf dem formular und einmal in einem extra fenster. je nach der position würde ich entweder das eine oder das andere einblenden. sollte auch kein großes problem sein, aber ich hoffe eigentlich auf eine legantere lösung.