Autor Beitrag
pk910
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win VISTA, Win 98, Win XP, Linux
Delphi 5.0
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 11:04 
Wie kann ich einen Bewegungsmelder per Webcam programmieren?

-> Könnt ihr mir n Codebeispiel schicken?
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 11:50 
Meine Cam hat in der beiligenden Software eine solche funktion intigriert. Vielleicht bieten manche Treiber bzw. Software die möglichkeit einer schnittstelle.

Ansonsten müsstest Du das von der cam empfangene Bild interpretieren und bei einer veränderung des bildes ist es eine bewegung...oder so!!!

Delphi 5.0
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 12:07 
user profile iconmexx hat folgendes geschrieben:
Ansonsten müsstest Du das von der cam empfangene Bild interpretieren und bei einer veränderung des bildes ist es eine bewegung...oder so!!!

Ja... genau so will ichs machen.

Aber wie geht des?
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 12:17 
Ich habe sowas noch nie gemacht, aber ich würde wie folgt rangehen:
1. Um die Datenmenge klein zu halten, erstmal auf S/W (keine Graustufen!) umschalten. Die Auflösung sollte auch nicht zu hoch sein.
2. Das letzte und das neue Bild mit einem XOR-Vergleich prüfen.
3. Gibt es eine Unterschied, der groß genug ist, dann hat sich was bewegt.

zu 1.:
Die Datenmenge sollte klein gehalten werden, damit du möglichst viele Vergleiche in kurzer Zeit machen kannst. Was nützt es dir, wenn du 10 Sekunden zum Vergleichen benötigst. In der Zeit laufe ich 5 mal durchs Bild.

zu 3.:
Bedenke, dass eine Außenaufnahme (z.B. bewegte Blätter im Wind) anders zu bewerten ist, als in einem Büro nach Feierabend. Im Büro musst du höchstens noch die Stubenfliegen und Mäuse berücksichtigen.
pk910 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi 5.0
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 14:31 
Ich kenne mich überhaupt nicht mit delphi aus... Könnt ihr mir nen Code schicken...

Webcam zeigt zu keinem Fenster.
azubi_20
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP SP2, Ubuntu 8.4
D7 Enterp., D2005 Prof., Java (Eclipse 3.4.0)
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 14:35 
Also wenn du dich garnicht mit Delphi auskennst, solltest du vielleicht eher auf fertige Programme zugreifen.
Falls du damit vorhast, Delphi zu lernen, versuche erstmal nicht so anspruchsvollle Projekte und lerne erstmal die Basics...
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 14:49 
user profile iconpk910 hat folgendes geschrieben:
Ich kenne mich überhaupt nicht mit delphi aus...

Ein bisschen hast du ja wohl schon gemacht, wenn ich deine anderen Topics so sehe. Du kommst ja Stück für Stück voran.
user profile iconpk910 hat folgendes geschrieben:
Könnt ihr mir nen Code schicken...

Das klingt, als wolltest du ein fertiges Programm haben. Das meintest du wohl eher nicht.
Vielleicht fängst du erstmal an. Da, wo du dann nicht weiter kommst, wird dir sicher im Forum geholfen werden. Die anderen Dinge aus deinen Topics musst du ja auch irgendwie eingebaut und verstanden haben.