Autor Beitrag
MrCoder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, SuSE Linux
D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 11:08 
Hallo zusammen,
ich hab gestern die ganze Nacht damit zugebracht, ein Programm von Delphi nach Kylix zu portieren. Als ich das Programm jedenfalls testen wollte bleib mir die Luft weg: "error relocating... undefined symbol initPAnsiStrings".
Habe soeben herausgefunden, dass die Qt-Runtimes von Kylix im LIBRARY-Path sein müssen. Mein Programm greift nur auf die QGraphics Unit zu, um Bitmaps laden zu können.
Kennt ihr vielleicht eine Unit, die keine Runtimes erfordert und es dennoch ermöglicht, Bitmaps zu laden und wie unter Win32-Delphi gewohnt verändern zu können? ( Jpegs, Gifs und Pngs wären auch nicht schlecht ;) )

Hoffe auf baldige Antworten,
Vielen dank.
-Mr. Coder-

Moderiert von user profile iconraziel: Titel geändert.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 11:13 
Also da QT soweit ich das weiß die Basis für graphische Oberflächen darstellt, wird das wohl schwierig, also meine Kylix-Programme benötigen alle QT...
MrCoder Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP, SuSE Linux
D7 Ent
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 11:25 
Nun ja eigentlich pfeife ich bei diesem Projekt auf grafische Oberfläche. Ich brauch im Prinzip nur Ersatzklassen für TBitmap und was dazu gehört. :?
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 29.07.05 11:31 
Ach so! Ein Tool für die Kommandozeile, oder was? Hmm, ok, dann muss ich mal nachsehen. Sowas gibts bestimmt.
MrCoder Threadstarter

WinXP, SuSE Linux
D7 Ent
BeitragVerfasst: Sa 30.07.05 18:54 
Ja, ich schreibe an einem befehlszeilen Tool, das Bildinhalte erkennen soll.
Dazu brauche ich eigentlich keine Ausgabe des Bildes (das ist es ja, wozu Qt benötigt wird),
ich brauche nur Zugriff auf die üblichen Eigenschaften (Höhe, Breite) und Pixel (so wie TBitmap.Canvas.Pixels).

Was möglich sein muss:
    aus Datei laden, in Datei speichern
    abfragen und setzen von Höhe und Breite
    abfragen und setzen von Pixeln

Mehr erwarte ich von so einer Klasse nicht. :(
MrCoder Threadstarter

WinXP, SuSE Linux
D7 Ent
BeitragVerfasst: Mo 01.08.05 22:44 
Nun ja, schade dass noch nichts gepostet wurde, dass micht weiterbringt.
Aber "the show must go on" und ich hab mich selber daran gesetzt, eine
TBitmap-Klasse ohne GDI oder Qt-Abhängigkeit zu coden.
Das Ergebis überzeugt schon, doch ich muss noch einige Formate testen.
Monochrombitmaps und 24bit-Bitmaps funktionieren einwandfrei.
ABER:

Ich bräuchte 4Bit- und 8Bit-Bitmaps zum testen! Wenn hier jemand eine solche
uploaden könnte, oder mir sagen könnte, welches Programm solche speichert,
wäre das echt toll.

Danke,
euer MrCoder ;)
OldGrumpy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 27.07.06 12:01 
Hmm, sowas muesste sich doch mit The GIMP recht einfach machen lassen, oder?