Autor Beitrag
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: So 30.07.06 18:44 
Was haltet ihr von einer kleinen Büchertauschbörse hier im Forum, in der man Bücher (v.a. natürlich zum Thema Programmierung/Delphi) anbieten kann und dann mit anderen gegen ein anderes Buch tauschen kann.

Der Vorteil gegenüber z.B. ebay wäre, dass man für ein gebrauchtes Buch meistens nur noch sehr wenig Geld bekommt, wenn man dagegen ein anderen gebrauchtes Buch mit einem interessanten Thema bekommt, hat man da mehr davon. :)
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.07.06 19:04 
Angenommen, sowas gibt es noch nicht (ich werde mal Nachforschungen anstellen), dann wäre das doch eine wunderbare Idee, wenn man ein Portal im Internet erstellt, bei dem man Bücher (und vielleicht auch andere Sachen tauschen kann). Dass das Tauschgeschäft funktioniert, hat man bei Kyle MacDonald gesehen.

Ne Tauschbörse fänd ich witzig.

EDIT: Ach war ja klar: www.tauschrausch.de/ :-(
Dann führen wir das halt hier in der EE ein :-)

D6 Pers
BeitragVerfasst: So 30.07.06 19:50 
Ja, hier wäre halt der Vorteil dass viele Bücher zu ähnlichen Themen und viele Leute mit ähnlichen Interessen zusammen kommen. D.h. man findet vielleicht auch seltenere Bücher, die aus irgendeinem Grund für die abgebende Person uninteressant geworden sind.
Beispielsweise wenn jemand ein DirectX Buch gekauft hat und inzwischen aber OpenGL verwendet und es nicht mehr braucht.
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: So 30.07.06 20:33 
Der Nachteil ist das solche Art Bücher schnell nicht mehr aktuell sind.
Und gebrauchte kann man z.b. auch auf www.amazon.de kaufen.
Blackheart666
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 30.07.06 21:47 
user profile iconCoder hat folgendes geschrieben:

Naja da kann man geteilter Meinung sein... ein bsp. Das Programmierbuch Delphi 2 /Rob Bass - Maaike Verweij ist das einzigste Buch das auf fast jede Komponente, Units usw. eingeht dieses Buch bleibt aktuell und würd Ich auch nicht weggeben. (Bei EBay 3 DM)
Delphi 3.0 Addison Wesley - Anfangen, Anwenden, Verstehen.
Jetzt Lerne Ich Delphi - Thomas Binzinger - Start ohne Vorwissen.
Spieler1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: So 30.07.06 22:13 
user profile iconBlackheart666 hat folgendes geschrieben:
user profile iconCoder hat folgendes geschrieben:

Naja da kann man geteilter Meinung sein... ein bsp. Das Programmierbuch Delphi 2 /Rob Bass - Maaike Verweij ist das einzigste Buch das auf fast jede Komponente, Units usw. eingeht dieses Buch bleibt aktuell und würd Ich auch nicht weggeben. (Bei EBay 3 DM)
Delphi 3.0 Addison Wesley - Anfangen, Anwenden, Verstehen.
Jetzt Lerne Ich Delphi - Thomas Binzinger - Start ohne Vorwissen.

Was meinst du mit den unteren beiden Büchern? Würdest du die zum Tausch anbieten? :)

Ich denke dass so ein Tauschen von Büchern schon sinnvoll ist, es wechseln schließlich wirklich relativ oft Leute die Programmiersprache, Version oder Spezialgebiet, was auch immer. Auf jedenfall gibt es viele, die Bücher nicht mehr brauchen, die für andere interessant sein könnten.