Autor Beitrag
Jagg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 14:47 
Hallo,Leute !

Ich habe eine Datenbank,dadrin ist das Feld "Name",mit einem Datensatz der heisst "michael " !
Ich will das das Programm überprüft,wenn an der 1 Stelle des Datensatzes (in dem Fall das "m ") ein kleiner Buchstabe steht,das er es durch einen großen Großen Buchstaben (in dem Fall das "M") ersetzt !

Ich habe das mal mit StringReplace versucht :
ausblenden Quelltext
1:
StringReplace [Table1.FieldByName('Name').AsString,LowerCase(Table1.FieldByName('Name').AsString),UpperCase(Table1.FieldByName('Name').AsString),[rfReplaceAll,rfIgnoreCase]					

Hierbei wandelt er kleine Buchstaben in große Buchstaben um,aber er wandelt das ganze Wort um,ich will aber nur das er den 1 Buchstaben umwandelt !

Wie mach ich das ???

Jagg !
smiegel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
BeitragVerfasst: Do 23.01.03 14:53 
Hallo,

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
var s:String;
...
with Table1 do
begin
  while not Eof do
  begin
    Edit;
    s:=FieldByName('Name').AsString;
    s[1]:=AnsiUpperCase(s[1]);
    FieldByName('Name').AsString:=s;
    Post;
    Next;
  end; // while
end; // with

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 14:58 
yo danke wenn es nicht klappt schreib ich nochmal rein ;)
Popov
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 23.01.03 16:44 
Nicht so schnell.

Bei soeiner Aktion sollte man vorher prüfen ob der String überhaupt Text hat. Wenn nicht, dann gibt es eine schöne Fehlermeldung. S[1] ist kein String, sondern ein Char. Und ein Char hat immer ein Zeichen.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
    ...
    s:=FieldByName('Name').AsString; 
    if Length(s) < 1 then Exit; // <<< Wichtig
    ...