Autor Beitrag
thommy f
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:38 
Hallo wiedermal,

so nun doch mal ne komplette Problembeschreibung:

Ich schreibe derzeit eine kleine Datenbank-Anwendung, mit der ich meine Digitalfotos verwalte.
Das klappt eigentlich alles, wie geschmiert.

Ich habe eine Suchfunktion, die mir die Bilder sozusagen als Thumbnails anzeigt. Bisher habe ich das Programm sog geschrieben, dass ich das Bild von der Image-Komponente mit einem Doppelklick in die Zwischenablage kopiere und diesen Inhalt dann in jedes beliebige Programm Einfüge.

Komfortabler wäre natürlich ein Drag/Drop mit der ich das Bild aus dem Programm "Rausziehen" und an eine bestimmte Stelle (z.B. in einer Excel-Datei) einfügen könnte.

Kann man sowas programmieren, oder ist das extrem aufwendig.

Wenn möglich, wie läuft das ab?

Schlagworte würden mir auch schown weiterhelfen.

Danke!

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:42 
Kommt drauf an. Wenn du eine Bilddatei in ein Excel Dokument ziehst, wird es dann nicht richtig eingefügt? So war es doch, oder? Nun, wenn du es also schaffen würdest, genau das Draggen zu simulieren, welches Windows benutzt, wenn du eine Datei "in die hand" nimmst, dann würde das schon reichen... Ich weis leider nicht, wie das geht, aber das wäre wohl das Prinzip, oder?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Windows 2K pro
Delphi 5 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:46 
STOP!

Ich habe das Problem, dass mir der Ansatz fehlt, überhaub ein Drag/Drop zu verwirklichen.

Standardmäßig geht das auf meinen Image-Komponenten nicht. Vielleicht ist das sogar nur eine Simple Eigenschaft, die ich setzen müsste. Aber ich steh momentan etwas auf der Leitung. Hab seit heute Vormittag programmiert. (langsam schleicht sich ne Blockade ein!)

Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Di 15.08.06 19:46 
Wenn du das selber machen willst, musst du dich tief durch die Windows-Api quälen. Glücklicherweise gibts da schon Komponenten zu. Eine ist die von Angus Johnson: www.angusj.com/delphi/, eine andere gibts auch hier im Forum.