Autor Beitrag
beljo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 16:25 
Hallo Leute,
ich habe die super Aufgabe bekommen ein Berechnungsprogramm umzuschreiben.
Leider ist das Programm "gewachsen" in Dekaden. Soll heißen das der Rumpf des Programms seit 91 besteht !!!!
Ich habe es mir jetzt mal ein bisschen intensiver angeschaut und es ist auf dem ersten Blick totale "Nudelprogrammiererei".
Nichts mit Objektorientierter Programmierung. Iterationen ohne Ende.
Und sprünge von einer Methode in eine andere usw.
Vielleicht hat mal einer von euch auch mal so eine undankbare Aufgabe bekommen und kann mir ein bisschen gutzureden wie man sowas ordendlich macht.
Bitte schreibt eure Erfahrungen auf und vielleicht könnt Irh mir ja sagen worauf so Achten muss damit keine bösen überraschungen auftretten.
Also
cu

Moderiert von user profile iconGausi: Topic aus Dateizugriff verschoben am Mi 23.08.2006 um 17:19
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 477

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 17:19 
Bei einem gewissen Grad an Chaos hilft nur eines: Neu schreiben. Wenn die Methodensprünge zu wirr sind, nicht logisch strukturiert und/oder nicht kommentiert/dokumentiert: Ein neues Projekt anlegen, und ggf. Teile des alten Codes recyclen, und dabei eine ordentliche Struktur aufbauen.

In einem chaotischen Programm rumzudoktorn macht am Ende wahrscheinlich mehr Mühe als ein Neubeginn.

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 18:26 
Da stimm ich user profile iconGausi volkommen zu, hab am anfang auch so nen projekt gehabt wo ich später weiter machen wollte...es endete damit das ich es neu gemacht habe...es geht einfach viel schneller als wenn man es umschreiben will, aber wie er schon sagte, erst ab nem bestimmten grad lohnt sich das.
alias5000
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Mi 23.08.06 19:25 
Und nochmal Zustimmung zu Gausi ;)
Ich bin grad bei genau soetwas dran (ok, nicht ganz, aber man könnte es ein wenig aus dieser Sicht sehen). Wenn du das neu schreibst, stehst du anschließend auch noch 100% dahinter, was du geschrieben hast. Und wenn man das gut strukturiert haben die Nachfolgenden Entwickler auch noch ihren Spaß dran, weil die Source gut wartbar ist, leicht verständlich und ausbaufähig ist.

Gruß alias5000