Autor |
Beitrag |
sprite-andre

WIN XP HOME
DELPHI 2006 ARCHITECT
|
Verfasst: Mo 21.08.06 18:33
Hallo!
Ich habe ein RIEßEN Probleme mit einem Code!
Hier erstmal der Code:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| procedure TCONSOLE.ComboBox1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char); begin if (Key in [Char(13)]) then begin if (ComboBox1.Text = '') OR (ComboBox1.Text = 'quit') then begin ShowMessage('Sie können diesen befehl nicht senden.'); ComboBox1.Text := 'help'; end; if CheckBox2.Checked then Button4Click(nil) else end; end; |
So.
Wenn ich mein Programm nun starte und in der ComboBox Enter drücke,
startet mein PC ohne Fehler etc einfach neu, und nach dem hoch fahren kommt ein Dialog worauf steht:
Microsoft Windows hat ein Problem fest gestellt und musste beendet werden.
Was war das jetzt?
MfG: sprite
Moderiert von AXMD: Delphi-Tags hinzugefügt
Zuletzt bearbeitet von sprite-andre am Di 22.08.06 07:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
GTA-Place

Erhaltene Danke: 2
WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
|
Verfasst: Mo 21.08.06 18:40
Bist du sicher, dass dieser Teil den Fehler auslöst? Wie sieht es mit Button4Click aus?
_________________ "Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
|
|
sprite-andre 

WIN XP HOME
DELPHI 2006 ARCHITECT
|
Verfasst: Di 22.08.06 05:09
Ja ich bin sicher...
Ich hab das Programm vorher getestet, dann ist mir das eingefallen,
habs hinzugefügt und dann ist das passiert!
|
|
Martin1966

Win 2000, Win XP
Delphi 7, Delphi 2005
|
Verfasst: Di 22.08.06 09:00
Guten Morgen
Versuch das ganze mal zu debuggen um festzustellen welche Stelle genau das Problem verursacht.
Lg Martin
_________________ Ein Nutzer der Ecke
|
|
oldmax

D3 Prof, D4 Prof
|
Verfasst: Di 22.08.06 09:23
Hi
Also,ich würd erstmal das "Else" weglassen. Nur so 'ne Vermutung, aber normalerweise tut das da nix....
gruß oldmax
_________________ Zier dich nich so, ich krieg dich schon....
|
|
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Di 22.08.06 10:03
Beseitige erst mal alles zweifelhafte:
1) Warum wandelst du Key: char mit der Funktion char in einen Character um? Schreib einfach: if Key = #13 then
2) wie oldmax schon gesagt hat, das Else weg
Eigentlich kanns ja an den sachen nicht liegen glaub ich, aber so ist es auch übersichtlicher. Probierst mal!
|
|
Killmag10

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
|
Verfasst: Di 22.08.06 10:59
Hi
hab da ne ganz dumme vermutung also wenn das prog nach dem was bokaj gesagt hatt immer noch nicht geht probier mal das ganze auf Windows XP Prof ich hatte auch schonmal probs das programme von mir auf home probleme gemacht haben die aber auf Prof 1a liefen.
is blos so ne vermutung aber probiers mal aus
ansonsten kann ich im code eigendlich auch keine fehler finden zumal dann im normalfall eigendlich dein Prog ne Fehlermeldung ausspucken solte.
mfg. Killmag10
_________________ Mega- inkompetente Computer- ruinierende Organisation spioniert ohne funktionierende Technik
|
|
oldmax

D3 Prof, D4 Prof
|
Verfasst: Di 22.08.06 11:32
Hi
Also, ich bin mir immer noch nicht so richtig im klaren, was Button4click mit dem Sender "nichts" ist. Lass es mal weg und prüfe, ob's dann immer noch ein Problem gibt. Denn wenn ich schon nicht schlau draus werde, wie soll dann erst eine elektrische Kiste was damit anfangen können ? 
_________________ Zier dich nich so, ich krieg dich schon....
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 22.08.06 11:37
allerdings. ich denke auch, dass es am "nil" liegt. setze dafür lieber "self" ein.
|
|
Jakob Schöttl

Erhaltene Danke: 1
Delphi 7 Professional
|
Verfasst: Di 22.08.06 12:01
es kommt natürlich drauf an, was in der Procedure steht, aber nkormalerweise fürht das höchstens zu einer Exception, zugriffsverletzung. interessant wäre trotzdem der Inhalt von der procedure, die könntest du ja mal herzeigen.
|
|
Killmag10

Suse Linux / DOS / Windows All In One ;)
D4 / D2005
|
Verfasst: Di 22.08.06 12:05
Regan hat folgendes geschrieben: | allerdings. ich denke auch, dass es am "nil" liegt. setze dafür lieber "self" ein. |
da könnte aber es höstens probs geben wenn er selber den sender dann verwenden will und ihn vorher nicht überprüfen würde aber ich denke nicht das er das gemacht hatt.
weil sonst wird er sowiso nicht benutzt
_________________ Mega- inkompetente Computer- ruinierende Organisation spioniert ohne funktionierende Technik
|
|
Regan

Erhaltene Danke: 72
Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
|
Verfasst: Di 22.08.06 12:35
Titel: Re: Microsoft Windows hat ein Problem fest gestellt und muss
|
|
sprite-andre 

WIN XP HOME
DELPHI 2006 ARCHITECT
|
Verfasst: Di 22.08.06 22:33
Hallo!
1.) Zimlich gute vorschläge die ihr macht!!
2.) Leider hab ich kein Windows XP Professional
3.) Jetzt funktioniert es!
Danke für eure Hilfe!!
|
|