Autor Beitrag
Zeerox
Hält's aus hier

Win XP, SuSe 10
Delphi 7 Enterprise, C++ Builder
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:18 
Hallo

Zuerst mal: Bin anfänger hab nicht viel erfahrung auf dem Gebiet ^^

es geht um folgendes: ich würde gerne eine Verschlüssulungsmethode schreiben die aus einer 20 stelligen zahl eine 10 stellige macht.
Die zahl setzt sich daraus zusammen das der inhalt mehrerer Editfelder hintereinander geschrieben wird ;)

die verschlüsselungs soll natürlich auch wieder entschlüssel bar sein.

Gibt es sowas schon ? wie könnte man den sowas sinnvoll realisieren ? hab keinen plan bin ja ein programmier-noob :)

Danke für die Hilfe!
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:23 
Wo genau haperts denn?

Win XP, SuSe 10
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:30 
weis nicht so recht wie ich auf die 10 zeichen kommen soll ^^
Marco D.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Windows Vista
Delphi 7, Delphi 2005 PE, PHP 4 + 5 (Notepad++), Java (Eclipse), XML, XML Schema, ABAP, ABAP OO
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:33 
Also das Nachdenken musst du schon alleine hinbekommen. Versuch doch erstmal theoretisch auf einem Blatt Papier dir einen Algorithmus auszudenken, den du dann Schritt für Schritt in Delphi Language umsetzt.

Win XP, SuSe 10
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:35 
Deswegen frag ich ja vorher ob es sowas nicht schon gibt ;)

Naja Danke für die Hilfe ! :)
Marco D.

Windows Vista
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:36 
Nimm doch den MD5-Algorithmus.

Erhaltene Danke: 478

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:38 
user profile iconZeerox hat folgendes geschrieben:
es geht um folgendes: ich würde gerne eine Verschlüssulungsmethode schreiben die aus einer 20 stelligen zahl eine 10 stellige macht. (...)
die verschlüsselungs soll natürlich auch wieder entschlüssel bar sein.

Gibt es sowas schon ? wie könnte man den sowas sinnvoll realisieren ?

Du willst also 20 Ziffern durch 10 ersetzen, und aus diesen 10 soll dann das Original wiederherstellbar sein? Sowas nennt sich nicht verschlüsseln, sondern komprimieren. ;-)
Dafür gibt es für Delphi afaik diverse Kompos, die zippen oder raren können.

Es kann natürlich auch sein, dass du so was wie Hash-Werte erzeugen willst (Checksummen, md5, usw.). Diese Algorithmen machen aus beliebig langen Zahlen/Daten tatsächlich eine konstant lange Zahlenfolge, aber die ist nicht zurückrechenbar.

Erhaltene Danke: 13

Win7 geg. WInXP oder sogar Win98
Rad2007
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:40 
Da Du die Zeichenanzahl reduzieren möchtest und wieder herstellen möchtest informiere Dich über Kompressionsverfahren.
Zeerox Threadstarter
Hält's aus hier

Win XP, SuSe 10
BeitragVerfasst: Fr 25.08.06 15:46 
Es soll mal verschlüsselt und komprimiert werden :)

das verschlüsseln ist kein problem das hab ich schon erreicht.

das ich ein kompressionsverfahren benutzen muss wäre mir jetz nie eingefallen :lol: *doof*

Danke leute habt mir echt geholfen :)