Autor Beitrag
Holgerwa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WIN XP Pro, Vista Business
Delphi 7 Pro, BDS 2006 Pro
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:08 
Hallo,

ich habe zwei IDE-Festplatten gleicher Größe, die über einen RAID-Controller angeschlossen sind (RAID-1).
Es sind also alle Daten auf jeder Festplatte vorhanden.
Was passiert aber, wenn der RAID-Controller selbst ausfällt... kann eine so auf RAID eingerichtete Festplatte einfach an einen Standard IDE-Controller angeschlossen werden um die Daten zu lesen?
Oder werden durch den RAID-Controller die Daten inkompatibel zum Standard IDE angeordnet?

Danke!
Holger
AXMD
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 7

Windows 10 64 bit
C# (Visual Studio 2019 Express)
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:12 
user profile iconHolgerwa hat folgendes geschrieben:
Oder werden durch den RAID-Controller die Daten inkompatibel zum Standard IDE angeordnet?

Die Daten werden einfach nur auf beide Platten verteilt, d.h. du brauchst den Controller, ansonsten wirst du nur "Datenmüll" auf den Platten finden ;)

AXMD
Holgerwa Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:19 
Hallo,

es kann aber bestimmt mit jedem anderen RAID-1 Controller dann auf die Daten zugegriffen werden, oder?
In Hinsicht auf: Müßte man sich 2 gleiche RAID-Controller kaufen, für den Fall der Fälle?

Holger
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:23 
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Controller selbst ausfällt, ist um ein Vielfaches geringer als die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beiden Platten den Geist aufgibt ;)

AXMD
Holgerwa Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:40 
Richtig, aber wenn der Datenzugriff auf die Festplatten vom speziellen Controllertyp abhängt, sieht es ziemlich schlecht aus, wenn in 5 Jahren wirklich mal der RAID-Controller ausfällt, aber dieser Typ nicht mehr erhältlich ist.
Unwahrscheinlich <> Unmöglich :wink:

Holger
Ramon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

WIN7
D6 Prof, D7 Prof, D 2009
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:45 
user profile iconAXMD hat folgendes geschrieben:

Die Daten werden einfach nur auf beide Platten verteilt, d.h. du brauchst den Controller, ansonsten wirst du nur "Datenmüll" auf den Platten finden ;)
AXMD

Dachte Raid 1 ist reine Spiegelung. Das sollte doch gehen.
Alles höher geht nicht mehr.
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 09:49 
Hoppla :oops: Zu schnell geschrieben, ohne nachzudenken. Tut mir leid, bei RAID 1 sieht die Sache natürlich anders aus als bei RAID 0 - mein Fehler :oops:

AXMD
Holgerwa Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 12:09 
Hallo,

also, würde bedeuten, daß die beiden RAID-1 Festplatten jede für sich betrachtet ohne RAID-Controller betrieben werden könnten (zum Datenlesen)... richtig?
(Ich weiß, ich könnte es auch einfach ausprobieren, aber das Ganze existiert noch nicht und ich muß vorher wissen, was alles passieren könnte).

Holger
delfiphan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 32

BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 22:39 
Raid-1: Bei Server-Firmen kannst du einfach eine laufende Festplatte rausschränzen und ne neue anschliessen, ohne dass jemand jemals was davon mitbekommt. Die Daten werden dann automatisch auf die neue Platte kopiert.

Wenn das bei deinem PC passiert wird während dem POST (beim Aufstarten) eine BIOS-Fehlermeldung angezeigt und du hast die Wahl, ob du die evtl. neu eingesetzte Platte überschreiben möchtest oder nicht.

Da der Controller RAID-relevante Meta-Daten auf die Platte schreibt weiss ich nicht, ob die Platte direkt an einen IDE-Kontroller angeschlossen werden kann. Im Übrigen ist zu sagen, dass Windows spezielle RAID-Treiber benötigt. Diese musst du ggf. beim Installieren von Windows ab Diskette einlesen (CDs nicht unterstützt). Hast du kein Diskettenlaufwerk kommst du nicht drumherum, die Dateien manuell auf die Windows-Installations-CD zu schmuggeln. Das ist nicht ganz ohne, du musst irgendwelche INF-Dateien manuell bearbeiten, sowie eine Bootfähige CD machen. Das nennt sich Slipstreaming.

Dann mal viel Spass ;)
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 23:50 
RAID macht BACKUP nicht überflüssig, es nähert den System-Zustand nur an das Ideal '24/7' an.

Wenn der Controller ausfällt, solltest du einen Baugleichen als Ersatz nehmen. Ich kenne die RAID-1 Algorithmen nicht en detail, denke aber, das es da durchaus unterschiedliche Strategien gibt.

Aber, es gilt seit Anbeginn der Zeit:
1. Backup
2. Preventive Maintenance, also Hardware alle X Monate präventiv austauschen.
3. Daumen drücken ;-)

BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 08:51 
Danke für die vielen Hinweise, dann versuch ich mal mein Glück!

Holger
AXMD

Windows 10 64 bit
BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 09:07 
user profile iconHolgerwa hat folgendes geschrieben:
Danke für die vielen Hinweise, dann versuch ich mal mein Glück!

Holger

Falls der Controller vor der ersten Platte ausfällt, lass es uns wissen :mrgreen:

AXMD