| Autor |
Beitrag |
2cHH

|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:13
Hi,
ich habe bisher Programme in Java oder C und VB geschrieben und bin auf der Suche nach einer neuen IDE , hauptsächlich zur schnellen Erstellung von Oberflächen mit Bedienungslogik. Eine neue Programmiersprache lernen zu "müssen", ist nicht weiter schlimm, so lerne ich was dazu. Wichtig ist mir dabei aber, dass alles unabhängig vom NET-Framework ist, sowohl die Anwendungen als auch die IDE selber.
Nun habe ich über Delphi bisher eher positives gehört und möchte es mir mal ansehen. Daher habe ich von einem Borland-Server in Polen die Version 7 (beabsichtig wg. NETlosigkeit, lange nach gegoogelt) von Delphi heruntergeladen, in englisch. Soweit so gut, die Installation war auch kein Thema (nachdem ich die NTFS-Rechte etwas gelockert hatte).
Leider ist es nicht so einfach, ein gutes Tutorial zu Delphi zu finden, da ich zum einen leider keine besondere Erfgahrung mit Pascal habe, aber mich zum anderen als Informatikstudent nicht durch Erklärungen a la "Was ist eine Schleife?" blättern möchte. Der Hintergrund ist mir dabei sehr wichtig, ich möchte nicht wissen, was man an einer Stelle im Code schreiben muss, damit es in Delphi funktioniert, sondern warum man es in Delphi bzw. Pascal so machen muss.
Die Demo-Sources bei Delphi 7 sind zum Lernen imho nicht so geeignet, Commnents fehlen auch. Ich würde mir gerne mal den Source von ein paar einfachen Sachen ansehen, wo zum einen Comments drinstehen, aber auch sauber programmiert wurde (ich will mir ja nichts falsches angewöhnen).
Wäre nett, wenn mir ihr mir mit ein paar Links weiterhelfen würdet,
viele Grüsse aus Hamburg
|
|
Narses

Erhaltene Danke: 1256
W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:29
Moin und  im Forum!
Schau mal hier, vielleicht kommst du damit weiter.
cu
Narses
_________________ There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
|
|
mkinzler

Erhaltene Danke: 13
Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:31
_________________ Markus Kinzler.
|
|
2cHH 

|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:42
Narses hat folgendes geschrieben: | | Moin und welcome im Forum! |
Moin!
Bei Fragen zu den "Hintergründen" bei Delphi wird mir das zwar nicht helfen, aber das wäre auch noch eine weiter Frage gewesen. So Sachen wie z.B. Events bei Delphi angezeigt werden und wie man effektiv mit der IDE arbeitet. Wird mir bestimmt sehr helfen, mit der IDE komme ich nämlich auch noch nicht 100% klar.
Hab's mir eben mal heruntergeladen, Thnx
Zuletzt bearbeitet von 2cHH am Mi 23.08.06 23:51, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:46
| Zitat: | | So Sachen wie z.B. Events bei Delphi angezeigt werden |
Wann welcher Event ausgelöst wird, oder das Setzen der Event-Properties und die jeweiligen Signaturen? | Zitat: | und wie man effektiv mit der IDE arbeitet. Wird mir bestimmt sehr helfen, mit der IDE komme ich nämlich auch noch nicht 100% klar. |
Was ist dir unklar?
|
|
2cHH 

|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:51
Das von dsdt hatte ich schon vorher halb durch gelesen, aber manches ist mir noch unklar, z.B.
der Aufbau der Module, es wird zwar drauf' eingegangen, manches bleibt aber ungesagrt. Wird ein Modul immer von oben nach unten gelesen, also nicht wie ein XML-Dokument?
Ich meine, einerseits gibt es "beginn" und "end" Blöcke, andereseits sind aber Tags wie interface und implementation
nicht abgeschlossen?
Zu wem gehört das letzte "end"?
zu modul?
zu implementation?
all solche dummen Anfängerfragen......
viele Grüsse aus HH
ps: Die IDE, naja, ich bin halt als GUI-Builder VB oder Eclipse gewohnt. Aber ich denke, genau da wird mir das Tutorial schon weiterhelfen. Unklar sind mehr die Fragen zur Sprache.
ps2: nettes Forum hier, gefällt mir 
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Mi 23.08.06 23:56
| Zitat: | | Zu wem gehört das letzte "end"? |
Das end. schließt die Unit (Modul) ab .
Der interface-Abschnitt geht bis zum Beginn des Implementation-Abschnitt, dieser bis zum end.
| Zitat: |
Wird ein Modul immer von oben nach unten gelesen, also nicht wie ein XML-Dokument? |
Wenn ich die Frage richtig verstehe, Jein. Es wird der scope beachtet.
|
|
2cHH 

|
Verfasst: Do 24.08.06 00:02
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Der interface-Abschnitt geht bis zum Beginn des Implementation-Abschnitt, dieser bis zum end. |
Ahhh!
Wenn ich das weiterdenke, dann schliesst hier das private das TMainForm und das public das private ab?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| type TMainForm = class(TForm) ApplicationEvents: TApplicationEvents; ActionList: TActionList; Action: TAction; procedure ActionExecute(Sender: TObject); procedure MenuExceptionClick(Sender: TObject); private public end; |
Von oben nach unten: Ist das erste unter Type immer der Name der Klasse?
Wieso steht da kein := ?
Gruss aus HH
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 24.08.06 00:06
| Zitat: | | Wenn ich das weiterdenke, dann schliesst hier das private das TMainForm |
Nein,
der private-Abschnitt ist Teil der Klassendeklaration.
private, protected, public, published und {managed} bestimmen nur den Sichtbarkeits-Scope der Classmember und -methoden.
| Zitat: | | und das public das private ab? |
Ja.
| Zitat: | | Von oben nach unten: Ist das erste unter Type immer der Name der Klasse? |
Ja, hier steht der namen des Typs (muß ja keine Klasse sein!)
| Zitat: | | Wieso steht da kein := ? |
Ist ja ne Deklaration und keine Zuweisung.
Zuletzt bearbeitet von mkinzler am Do 24.08.06 00:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
2cHH 

|
Verfasst: Do 24.08.06 00:09
| Zitat: | | Ist ja ne Deklaration und keine Zuweisung. |
Aber wird eine Variable nicht so deklariert?
typ: bezeichner
oder gilt das nicht für die Instanz selber, also bei der eigenen Klasse?
Zuletzt bearbeitet von 2cHH am Do 24.08.06 00:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 24.08.06 00:09
Hallo!
Bitte klärt neue Fragen in neuen Threads! Hier geht es nur um ein Tutorial zum Quereinstieg!
Grüße
Christian
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
2cHH 

|
Verfasst: Do 24.08.06 00:10
Christian S. hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Bitte klärt neue Fragen in neuen Threads! Hier geht es nur um ein Tutorial zum Quereinstieg!
Grüße
Christian |
Sorry, versteh ich nicht......ein Thread reicht doch, oder nicht?
|
|
mkinzler

|
Verfasst: Do 24.08.06 00:11
| Zitat: | | Sorry, versteh ich nicht......ein Thread reicht doch, oder nicht? |
Um die Suche zu erleichtern, sollte man pro Thread nur eine Frage stellen.
|
|
2cHH 

|
Verfasst: Do 24.08.06 00:21
mkinzler hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | Sorry, versteh ich nicht......ein Thread reicht doch, oder nicht? | Um die Suche zu erleichtern, sollte man pro Thread nur eine Frage stellen. |
Woanders wären solche Threads sofort als Doppelposts geschlossen oder zumindest zusammelgelegt worden.
Wie sagt man: "Andere Länder äh Foren, andere Sitten"
Danke für die Antworten.
Viele Grüsse an alle aus HH
|
|