| Autor |
Beitrag |
DelphiNoob

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 15:24
Hallo,
ich würde gerne per Netzwerk den Bildschirms eines anderen PCs abgreifen und in einem MDI Child darstellen.
!!! Nicht für den illegalen Einsatz !!!
Ich weiß das so etwas möglich ist, und das in Realtime, nur bin ich nicht sicher wie ich das realisieren kann.
Für Tipps wäre ich echt dankbar!
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Do 23.01.03 17:26
Such mal nach VNC. Dafür gibt es auch den Sourcecode, aber leider nur in C
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 17:32
Hab unter Google was gefunden, aber du schreibst C... nun, ich will es ja in mein Delphiprojekt (Schuladministration) einfliessen lassen, daher würd ich sowas gerne in Delphi schreiben!
Irgend eine Anregung / Idee?! Ich kann ja schlecht 21 Screenshots pro Sekunde machen und verschicken *ironie*. Würde ziemlich rukeln.
Mfg
DelphiNoob
|
|
FriFra

Win XP Prof, Win XP Home,Win Server 2003,Win 98SE,Win 2000,Win NT4,Win 3.11,Suse Linux 7.3 Prof,Suse Linux 8.0 Prof
D2k5 Prof, D7 Prof, D5 Standard, D3 Prof, K3 Prof
|
Verfasst: Do 23.01.03 17:40
da musst du wohl versuchen den Code nach Delphi zu portieren oder das Rad neu erfinden...
Aber VNC ist an sich schon eine sehr gute Software.
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 17:43
Ich behaupte ja auch nichts gegenteiliges! Nichts gegen das Programm, nur würde ich so eine Funktion halt gerne in mein Programm einfügen.
Man muss bedenken, das wird für Lehrer geschrieben, nicht für Informatiker
Übrigens hab ich den Source noch nicht gefunden, wenn jemand einen Link hat...
*hofft das er das mit C auch versteht*
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 23.01.03 17:56
Hallo,
| DelphiNoob hat folgendes geschrieben: | | Übrigens hab ich den Source noch nicht gefunden, wenn jemand einen Link hat... |
die findest du auf der Offiziellen Download Page.
Ein vorschlag wie du es dir einfach machen kannst. Installiere VCN auf allen Clients und lasse es als Dienst (im Hintergund) laufen. Dem Leher baust du in dein Programm einfach eine Möglichkeit ein, den VNC-Viewer zu starten, am besten gleich mit den richtigen Parametern für den zu überwachenden Rechner. Dieser erscheint zwar nicht als MDI-Child sondern als eigenes Fenster. Der Lehrer hat aber alle möglichkeiten von VNC, kann also auch die Rechner der Schühler fernsteuern.
Das heißt also, mehr möglichkeiten für den Lehrer und weniger arbeit für dich.
Gruß
Klabautermann
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 17:58
Nun, die Idee ist notfalls annehmbar, wenn es nicht anders geht...
Aber gibt es keine Möglichkeit den Viewer als MDI Child zu starten? Weil DANN wäre es ideal!
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 23.01.03 18:40
Hallo,
mir währe nicht bekannt, wie man das machen soll, schließlich ist es eine Eigenständige Anwendung. Aber vielleicht kennen ja die API Leute einen weg um ein Fremdprogramfenster als MDI Fenster zu verwenden (oder es zumindest so aussehen zu lassen).
Eine andere Möglichkeit hätte ich aber noch.
Neben den VNC-Viewer, kann man auch einen JAVA Client verwenden. Einen Browser kannst du dir als MDI Fenster machen (am Einfachsten mit eingebetteten Internet Explorer). Dieser muss dan einfach die Schülerrechner auf dem richtigen Port ansurfen (sollte nicht wesentlich mehr als eine Zeile Code sein  ).
Nachteile:
- Eine JAVA Anwendung ist langsamer.
- Die Java-Virtual Maschine mus im Hintergrund laufen, es frisst also mehr Resourcen.
- Meines wissens kann der Java-Client nur im 256-Farben Modus arbeiten (ich verwende ihn nie), der Lehrer bekommt also ein Farbverfälschtes Bild (dafür fällt nicht so viel Netzwerktraffic an).
Gruß
Klabautermann
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 18:45
Danke für die Antwort, ich schaue mal was sich machen lässt
Find ich trotzdem komisch das man so etwas mit Delphi nicht realisieren kann. Wundert mich, hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Delphi gemacht.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 23.01.03 18:51
Hallo,
natürlich kann man sowas auch in Delphi realisieren.
Es ist nur wahnsinnig aufwändig, der einfachste Weg ist eben der ober beschriebene. Wenn du soetwas selber entwickeln willst, dann mache dich auf eine intensive, mehrmonatige Entwicklungszeit gefasst. Es ist eine Problemstellung, die sich im Detail mit sicherheit als sehr viel komplexer rausstellt, als sie auf den ersten Bick aussieht.
Das fängt schon damit an, das du auf dem Client Screenshots machen musst und nur die Änderungen zum vorherigen an den "darstellenden" Rechner schicken darfs. Dieser muss diese wieder an der richtigen Stelle in seine Darstellung einpflegen. Wenn du dann noch die Fernsteuerung erreichen willst wird es wirklich fieß.
Außerdem ist VNC ziemlich genial und funktioniert recht gut. Warum das Rad nocheinmal erfinden?
Gruß
Klabautermann
PS: Wenn du immernoch an eine Portierung denkst, dann bedenke, das du im grunde "nur" den Client portieren musst. Aber auch das stelle ich mir nicht einfach vor.
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 18:55
Ich brauche noch nicht einmal die Möglichkeit der "Fernsteuerung". Bzw ich brauche sie überhaupt nicht!
Es dient nur als überwachende Maßnahme des Lehrers.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Do 23.01.03 19:00
Hallo,
| DelphiNoob hat folgendes geschrieben: | | Ich brauche noch nicht einmal die Möglichkeit der "Fernsteuerung". Bzw ich brauche sie überhaupt nicht! |
das generelle vorgehen in dem Fall habe ich oben beschrieben. Du brauchst eine Anwendung, die Im hintergrund Screenshots macht, die änderungen isoliert und übers Netzwerk (mit den Positionierungsinformationen)verschickt.
Dann muss dein Lehrerprogramm die entfangenden Daten in seine Darstellungen einpflegen.
Aber bist du sicher, das nciht in zwei Monaten ein Lehrer auf die Idee kommt, es währe ja toll wenn man da Fernsteuern könnte?
Ich würde mir die Arbeit nicht machen  .
Gruß
Klabautermann
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Do 23.01.03 19:04
Ich kann deine Argumentation schon verstehen... ist im weitesten Sinne ja auch nachvollziehbar.
Aber zum Glück arbeite ich ja nicht alleine an diesem Projekt!
|
|
GBoris
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 24.01.03 10:47
Titel: Auch in Schule
Hallo DN !
Ich bin auch an einer Schule und programmiere gerade an den gleichen Progrämmchen. Ich will weiterhin die Monitore der Schülerarbeitsplätze ferngesteuert an- und ausschlaten können. Das funzt schon ganz gut.
Hast Du ggf. Interesse an einen Erfahrungsaustausch ?
cu
G
|
|
airline
Hält's aus hier
|
Verfasst: Fr 24.01.03 18:49
Titel: ich auch
hi,
arbeite auch an so einem programm...
das mit dem fernsteuern ist ja nicht das problem... nur bei dem screen hab ich auch probleme... weiß jemand wie man die dll's von netmeeting anspricht? da ist ja auch so ne funktion drin die man ja eigentlich benutzen (misbrauchen) könnte, weiß leider nur nicht wie! wäre aber ideal da Netmeeting eigentlich bei jeder Windowsinstallation standart ist und glaube ich auch nicht zu löschen geht! würde aber vorschlagen das man beim systemstart darauf hingewiesen wird das man zu jeder zeit überwacht werden kann oder eine belehrung im raum aufhängen! sonnst wäre die sache illegal... soweit ich weiß! abe ris ja hier eigentlich auch egal! fakt is ich hab zwar ne idee weiß aber (noch) nicht wie das problem zu lösen ist! ein freund hat die sache in vb gemacht: screenshot -> in imagebox -> stream senden -> stream in imagebox... keine ahnung wie aber es funzt  man könnte ja auch jedesmal ein jpeg erstellen und den filestream senden... (wie bei einem chatprogramm)...
p.s. mein toll war ein chatprogramm aber mit ein paar abfragen kann man fast das komplette windows steuern (programme beenden, dateien öffnen, maus bewegen... usw.) 
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 24.01.03 21:02
Illegal ist daran garnichts. Die Leute werden ja nicht gefilmt, und es werden keine persönlichen Daten verlangt. Des weiteren gehören ja die Systeme der jeweiligen Schule.
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Fr 24.01.03 21:15
also ich sag dir mal wie ich das an meiner schule gelößt hab:
auf dem client PC wird 1 Screenshot pro sek gemacht, der wird dann auf 256 farben runtergerechnet, dann wird das JPG auf einen server hochgeschoben, die clients holen sich dann in regelmässigen abständen (1x /sek) das bild vom server. geht recht ruckelfrei !!!
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 24.01.03 21:18
Naja... 1 Bild pro Sekunde?! Ich meine, PAL hat 21/Sek. Dann wäre es Realtime. Also 10 Bilder müssten es schon sein.
Wir arbeiten aber zur Zeit daran es wie folgt zu machen:
- Screenshot wird erstellt und vershcickt.
- 2ter Screenshot wird gemacht, mit vorrigem verglichen und nur noch die Änderungen werden verschickt.
- Empfangene Änderungen werden wieder in den Shot eingebaut.
|
|
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Fr 24.01.03 21:53
ui. da habt ihr euch ja was vorgenommen !!! viel erfolg !!!!
wäre es möglich, dass ich dann mal das fertige prog sehen darf ?
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
|
|
DelphiNoob 

Win 2003 Server
D7 Ent
|
Verfasst: Fr 24.01.03 21:55
Das ganze Schulsystem ist umfangreicher. Aber ein test Programm mit der übertragung... denke ja. Wieso nicht?!
|
|