Ich benutze XML formatierte Daten zur Parametrisierung meiner Applikation. Zum Laden derselbigen habe ich mir ein data bindings unit generiert, das seinen Job hervorragend macht. Das Problem ist, dass bei nicht erwartungsgemäßen XML Daten teils recht nichtssagende Fehlermeldungen, falls überhaupt, auftachen. Um dem Abhilfe zu schaffen würde ich meine Daten gern vor dem laden in die data bindings gegen mein Schema validieren. Ich habe auch einen Weg gefunden das zu tun, indem man den TXMLDocument.ParseOptions poValidateOnParse hinzufügt und dann laden lässt. Das erfordert aber, dass die location meines Schema files bereits im XML integriert ist, was ich gerne vermeiden würde.
Mein liebstes Szenario wäre, das Schema als string ins binary zu kompilieren und dagegen mein XML zu validieren (-> kein Deploymentaufwand). Als Plan B wäre es aber auch ok wenigstens die Schema file location dynamisch angeben zu können, anstatt sie in den Daten zu haben. Für beide Lösungswege wäre ich ausgesprochen dankbar für Anregungen. Im schlimmsten Fall muss ich meine Validierung sozusagen selbst coden, also TXMLDocument laden, durchgehen, und schauen ob alles da ist wos hingehört, aber das würde ich gern vermeiden.
Besten Dank,
Peter.