Autor Beitrag
Saarpoint
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Home, Vista Home Premium
D5 Std, D7 pers., D2005 Pro. SP3, TurboDelphi
BeitragVerfasst: So 23.07.06 22:07 
Hallo!

Möchte euch hier mal mein erstes Spiel in Delphi vorstellen.

Es ist ein Würfelspiel, welches mit 6 Würfeln gespielt wird.
Zu Beginn des Spiels wird eine bestimmte Ziel-Punkzahl festgelegt.
Wer diese erreicht, bzw. sogar überschreitet, ist Sieger.

Screenshot auf meiner Homepage: www.saarpoint.de
Download: www.saarpoint.de/download/winchicago.zip
Die Spielanleitung gibt's unter dem Menüpunkt "Hilfe"

(Da das Spiel mittlerweile für jeden zugänglich gemacht wurde, liegt es nicht mehr in einer gezippten, bereits installierten Version, sondern wieder als Installer-Version vor!)

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet von Saarpoint am So 27.08.06 22:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Born-to-Frag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP SP2, Win 2000 SP4
Delphi 7, 2k5
BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 02:53 
Bis ich rausgefunden habe wie ich dieses Infofenster wegbekomme ist einige Zeit vergangen :?

Das Spiel sollte nicht hängen wenn der Computer am Zug ist..

Sonst macht es eigentlich richtig Spass :zustimm: Weiter so!

greetz

BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 03:21 
Das Info-Fenster hat einen Hint "Klicken, zum schließen". Wurde der nicht angezeigt???
Das Fenster ist eh nur Testweise. Zum Schluß verdeckt ein anderes Bild die komplette Form.

Die Pause ist gewollt, damit man den Computer-Zug mitbekommen soll.
Darauf bin ich eigentlich stolz, da ich ein 100%iges Delay verwende.
Damit hat (hatte) Delphi ja bekanntlich Probleme, bis ich 'ne simple Lösung hierfür gefunden habe.
Die Verzögerung ist auf 75 Millisekunden eingestellt.
Sollte es noch mehreren zu langsam sein, kann ich das gerne verkürzen.

Freue mich aber, dass es Dir gefällt :D

Gruß, Andreas

BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 22:46 
So, hab die Pausen verkürzt. Das Info-Fenster lässt sich jetzt schließen.

Die neue Version gibts nur über die Update-Funktion des Programms, da es sich hier
jeweils nur um die aktuelle EXE handelt.
Dies hat den Vorteil, dass man nicht immer das komplette Setup herunterladen muss.

Also: Wer das Spiel noch nicht hat, läd es sich über den Link im ersten Posting runter.
Anschließend sich die aktuelle Version jeweils über die interne Update-Funktion (zu Finden in den Optionen)

Allerdings muss ich noch an der KI basteln!

Andreas

EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 29.07.06 20:11 
Ich würde es ja gern testen, aber warum muss es ein Installer sein?

BeitragVerfasst: So 30.07.06 18:56 
... weil nicht jeder geil drauf ist, Registry-Einträge von Hand einzutragen :wink:

Was ist dein Problem? Somit ist auch ein De-Installer dabei...
Ich spare ja schon bei den Updates, da man dort nur das Hauptprogramm herunterladen muss und spart sich somit die ganzen Setup- und Sounddateien. :flehan:

Wenn alle Fehler beseitigt sind, wird es für alle Setup-Nörgler und "Unzip & Go" - Fanatiker eine portable Version geben!!

Ich weiß nicht warum die Leute so Probleme(?) mit Setup-Programmen haben. Das liest man hier leider öfter.
Warum legt Borland dann eins bei? Warum gibt es INNO & Co.???

Nicht böse sein aber ich versteh's nicht... :roll:

Gruß, Andreas

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.07.06 19:15 
Neue Frage: Warum verwendest du die Registry?

Und das mit dem Installer hat einen einfachen Grund:
Software aus der EE teste ich kurz und lösche sie wieder. <-- Aufwand > Nutzen
Delphi installiere ich und deinstalliere es lange Zeit nicht mehr. <-- Aufwand < Nutzen

Außerdem (das betrifft nicht dich) bleiben durch Installier oft leere Ordner übrig und das HASSE ich.

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: So 30.07.06 20:27 
Hallo !
Hab Mir mal dein Spiel runtergeladen und natürlich auch ausprobiert.
Ich muss mich aber der Meinung von GTA-Place anschließen zum Testen braucht mein kein Installer das schreckt ab (oder wertet auf)
Aber das Prog ansich gefällt ob man nun unbedingt eine Updatefunction braucht...
Saarpoint Threadstarter

BeitragVerfasst: So 30.07.06 20:31 
Das macht man heute so. INI-Dateien stammen noch aus der 16-Bit Welt.
Und da bin ich nicht der einzige, wenn du mal den Software-Schlüssel betrachtest.

Und Ordner, hat das Spiel auch (Sounds/HiScore). Das Setup legt diese ebenfalls an.

Bin gerne bereit, dir das fertige installierte Spiel zu zippen.
Exportiere Dir dann auch die Regustry-Einträge. Dann musst Du nur noch entzippen und vorm eigentlichen Start die REG-Datei ausführen.

Da Du kein Setup willst, musst Du es auch von Hand wieder entfernen.
Frage mich da, da wir gerade bei Aufwand sind, ob ein Mauskilck auf Setup, bzw. Deinstallieren nich wirklich die bessere Lösung wäre...

Mir macht es jedenfalls größeren Aufwand, jedem der alles einzeln will, alles zu installieren, exportieren, zippen.

BeitragVerfasst: So 30.07.06 21:33 
@Blackheart666:
Da hast Du recht. Eine Update-Funktion braucht es eigentlich nicht.
Ich werde sie herausnehmen. Denke, dass das Spiel nächste Woche fertig wird.

EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: So 30.07.06 21:43 
Es hat ja auch niemand gesagt, dass du Ini-Dateien verwenden sollst. Aber wenn du die Registry weglässt ist der Auswand erheblich kleiner (vor allem wenn nach dem deinstallieren noch leere Ordner verbleiben [bei dir nicht, ich weiß]).

Bleiben wir beim Thema und streiten uns nicht über Installer.

BeitragVerfasst: So 30.07.06 22:07 
doch, bei mir auch :D

Dass ist das, was ich hasse! Dateien die nachträglich angelegt werden (in diesem Falle die HiScores) werden beim Deinstallieren nicht gelöscht und die Ordner-Strucktur bleibt zurück.

Ich versuche auch die Sache aus Sicht des Benutzers (Spielers) zu sehen. Wir Developer installieren auch gerne auch mal etwas "per Hand".
Der Endanwender möchte jedoch lieber ein Setup.

Zuletzt bearbeitet von Saarpoint am So 27.08.06 21:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 21:34 
Hab dir nen ewig langen Testbericht geschrieben und jetzt ist er weg :roll: :(

BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 22:36 
Schade, hätte mich brennend interessiert!
Habe hier und da ein paar Unstimmigkeiten gefunden.

Z.B wenn ein menschlicher Spieler a.d. Reihe ist, würfelt beim ersten mal, der Computer für ihn.

Habe auch etwas an der KI gearbeitet und falls der letzte menschliche Spieler ausscheidet, wird man gefragt, ob die Computer unter sich weiter spielen sollen oder ob man das Spiel abbrechen will.

Geplant war auch, das man nach Ende des Spiels gefragt wird, ob man eine neues Spiel spielen möchte, wobei der Verliehrer anfängt. Dies funktioniert aber leider wegen des internen technichen Aufbaus nicht.

Da ich auch in der aktuellen Version die Update-Funktion ausgebaut habe, wird es auch keine Updates mehr geben. Ich kann höchstens das aktuelle ZIP-File hochladen (Hab ich aber noch nicht!).

Schau mal bitte, ob Du es nochmal irgendwie hinbekommst. Danke!

Gruß, Andreas

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Mo 31.07.06 23:29 
"Nicht falsch verstehen, Mir gefällt das Spiel ganz gut vom Aussehen her und so, aber nach zwei Durchgängen wird es schon etwas langweilig.
Vieleicht wird es ja interressanter wenn die KI besser funktioniert"
Saarpoint Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.08.06 19:25 
Bin ich heute morgen zu schnell über dein Posting geflogen, oder hast du tatsächlich den Text geändert??? :gruebel:

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 01.08.06 22:04 
Ja, Stimmt schon dachte aber das es etwas zu hart rüberkommt dewegen noch mal die Änderung.
Aber Im Grunde ist es ja dieselbe Meinung geblieben.
Saarpoint Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.08.06 22:29 
Stimmt! Schön, dass Du es gemerkt hast! :?

Habe heute Morgen noch nach eMails geschaut, bevor ich zur Arbeit bin, in der Hoffnung, dass GTA-Place sein Testbericht noch für mich gefunden hat.

... und dann lese ich solch ein unangebrachtes Kommentar!
Ich habe mich den ganzen Tag über dich geärgert! :evil:

Nimm dir lieber mal ein Beispiel, an GTA-Place. Der hilft mir wenigstens, als mir ein Motivationsdämpfer zu verpassen.
Anstatt sich zu freuen, dass es Freeware ist und man das Programm schon mal antesten darf...

Weisst Du eigentlich wie lange ich daran gesessen habe??? Ich habe jede freie Minute geopfert!
Was hast Du erwartet? "Counter Strike 24 HauMichBlau Professional Reloaded" ??? :autsch:

Wenn es wieder so eine abfällige Bemerkung sein muss, dann bitte per PN und nicht in der Öffentlichkeit. :mahn:
Dann ist es halt simpel... genau so simpel wie Pong oder die 7529572igste Version von Tetris....

XP
D3Prof, D6Pers.
BeitragVerfasst: Di 01.08.06 22:56 
Genau damit hab Ich gerechnet, wie aus deinen anderen Posts hervorgeht scheinst Du Kritik nicht wirklich zu ertragen und deshalb noch mal die Änderung die Ich Mir aber wenn Ich das lese hätte ersparen können.
Wenn man sein Prog hier vorstellt muss man natürlich damit rechnen nicht nur mit Lob über seine erbrachten Leistungen überhäuft zu werden, sondern gegebenenfalls auch mal darauf aufmerksam gemacht wird das sich hier oder dort mal ein Bug eingeschlichen, es an einer anderen Stelle nicht so flüssig läuft und und und... Aber Ich denke das ist der Sinn der Sache und wer es nicht ertragen kann muss es sein Lassen.
Also wie gesagt dein Spiel gefällt aber ist nunmal nicht mein Ding .

Für alle die nochmal wissen möchten wie schlimm es war.

"Dein Spiel gefällt mir vom Design usw. aber damit lässt sich doch keiner mehr hinterm Ofen vorlocken, vieleicht wird es ja besser wenn die KI mal fertig ist"
Saarpoint Threadstarter

BeitragVerfasst: So 06.08.06 00:24 
- Setup-EXE entfernt
- neues (eigentliches) Titelbild hinzugefügt (schließt sich jetzt selbst)
- Update-Funktion entfernt
- Download-Links im ersten Posting aktualisiert
- neue, überarbeitete Version! (div. Bugs behoben, Computer-Spieler überarbeitet)
- Titelbild, Spielstart und Spielfläche als ScreenShot auf meiner (noch) simplen Homepage

Gruß, Andreas

PS: Die Homepage werde ich als nächstes in Angriff nehmen. Muss mich mal von dem vielen proggen erholen :wink: