Autor Beitrag
Desert Storm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 07.09.06 22:29 
Ich möchte in Programm zum erstellen von Struktogrammen schreiben. Hab auch schon einige Struktogramme mit Hilfe von Panels realisiert, aber ich weiß nicht, wie ich bei den Struktogrammen für if-then-else oder der case Anweisungen das abschrägen soll.
Wisst ihr vllt wie ich das machen könnte oder wie ich das anders machen kann?

Eine weitere Frage ist, wenn ich ein Panels während der Laufzeit einfüge, wie kann ich denn wenn ich auf das Panel klicke ein neues Fenster öffnen wo ich Text eingeben kann, der dann als Caption des Panels dient?
Also die Frage ist, wie erstelle ich diese procedure während der Laufzeit? Weil ich ja eine Vielzahl von Panels während der Laufzeit einfügen möchte. Dann müsste ich ja auch ganz viele proceduren einfügen oder? Oder kann ich eine allgemeine procedure machen? Dann weiß ich aber nicht, welches Panels ausgewählt ist oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
MFG und Danke
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1256

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 22:58 
Moin!

Ich würde dir empfehlen das Struktorgramm direkt in das Bitmap eines TImage selbst zu zeichnen, anstatt das mit Komponenten zu machen. Die sind dafür einfach nicht gedacht und deshalb wird das auf eine "Vergewaltigung" hinauslaufen.

Wenn du die entsprechenden Elemente selbst zeichnest (einfach mit den Zeichenbefehlen des .Canvas), hast du auch keine Probleme mit speziellen Formen. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:00 
Aber da fehlt mir denn ja immernoch die eingabe von Text in die entsprechenden Strukturen. Wie kann ich das machen?
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:01 
Moin!

Schau dir mal Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut() an. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:03 
Hmm ok danke :D
Kann ich dabei auch einstellen, wo der Text hinsoll? Also z.B. in ein Rechteck oder so?
Narses
Administrator

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:06 
Moin!

Du kannst bei TextOut nur die Pixelpositionen angeben, an die der Text geschrieben wird; entsprechende Formen drum herum musst du schon selbst zeichnen (am besten danach).

Pack dir ein TImage auf die Form, einen Button und dann spielst du im ButtonOnClick-Handler einfach ein bischen mit dem Canvas des Images wie oben angegeben. Wenn dann noch Fragen sind, such mal hier nach Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library CANVAS. ;)

cu
Narses

BeitragVerfasst: Do 07.09.06 23:08 
OK danke werd ich mir morgen mal alles angucken.