Autor Beitrag
dumpfbacke
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 17:15 
Es tut mir leid, das ich hier schon wieder mit meiner Unwissenheit stören muss, aber ich verstehe einfach den gesamten Sinn nicht.

Also ich habe ein TRichEditFeld und gebe dem als die Farbe die Farbe, die als Transparente eingestellt ist und damit wird es auch schön durchsichtig, jedoch gleich bis durch die ganze Form durch ... Ich schneide sozusagen ein Loch in die gesamte Form und bekomme nicht das Bild oder das Panel, welches hinter der RichEditKomponente liegt.
Gibt es da nicht eine vernünftige Lösung? oder muss ich mir wieder eine externe Komponente besorgen?

Danke für die Bemühungen
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Di 14.03.06 20:04 
Du störst nicht und brauchst dich auch nicht für anfängliche Schwierigkeiten entschuldigen, wir fangen ja alle klein an ;)

Wo hast du denn welche Farbe als Transparent eingesetllt? Du meinst sicherlich das du die Form meinetwegen grün machst und das Richedit dann auch grün ist und somit "unsichtbar", aber wie meinst du das dann mit den dahinterliegenden Komponenten :?
dumpfbacke Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 14.03.06 20:26 
Nein, halt schon wirklich Transparent:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
form1.transparentColor := true;
form1.transparentColorValue := clMaroon; //oder was auch immer ... 

richedit1.color := clMaroon;

Damit wird es ja auch schön durchsichtig, jedoch komplett! Ich sehe wenn das nächste Programm dahinter mein E-Mailprog ist oder sonst was, dann sehe ich genau das. Und das obwohl ich hinter dem RichEditfeld ein Panel, oder auch ein Bild, egal was liegen habe! DAS möchte ich sehen und nicht durch alles durchgucken!
digi_c
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 09:37 
Ja aber die Transparenz wird ebend nur komplett von der Form unterstützt. Das mit dem clMaroon wird erkannt aber nicht abgefragt ob dahinter noch Objekte liegen.

Das was du du willst müsstest du selbst zeichnen indem du dein Richedit aufbohrst. Aber das wird nich einfach :(

Oder kannst du deine Labels nicht vor das Richedit bringen, da die ja auch transprent sein können.

Was ist denn der genau Sinn dieser Anordnung ?
dumpfbacke Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 15.03.06 11:44 
Naja der genaue Sinn ist der, das ich verschiedene Layer habe (wie so'ne Pinnwand) und auf denen soll man halt immer schön was eintragen können. Nur man soll nur den Text den man einträgt sehen, nicht das Feld wo man es eintragen kann... Und die Layer sind halt Bilder.
Und ich kann keine andere Komponente nehmen(zumindest so weit ich weiß), weil die Funktionen des RichEditfeldes zu gut sind, vorallem das speichern mit den gesamten Fontstyles...
dumpfbacke Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 19.03.06 05:52 
Hmm stehe immer noch vor dem selben Problem, denke nicht mehr das es mit der normalen RichEdit Komponente zu lösen ist, habe nur leider auf torry auch nichts besseres gefunden... :(
Kann mir jemand noch andere gute Seiten sagen ?
digi_c

W98, XP
D7 PE, Lazarus, WinAVR
BeitragVerfasst: So 19.03.06 10:49 
www.delphiabc.com/co...nts&CatN=Buttons
www.devarchive.com/c1.html
www.chaho.de/templat...uageID=1&GetID=2
Und natürlich die JEDIVCL

Aber bevor du deine Zeit da reinbutterst poste doch mal bitte einen screenshot, wie es aussieht und probiere es ma zu retouchieren, wie es aussehen soll, vielleicht kriegt ja einer hier noch nen Gestesblitz :)
dumpfbacke Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: So 19.03.06 14:58 
Herzlichen Dank für deine Bemühungen! Ich hoffe die Bilder erklären es!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
dumpfbacke Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Sa 25.03.06 18:14 
user profile icondigi_c hat folgendes geschrieben:

Das was du du willst müsstest du selbst zeichnen indem du dein Richedit aufbohrst. Aber das wird nich einfach :(

Könntest du mir dafür vielleicht noch ein paar Tipps geben ? ich verzweifel nämlich, finde keine sinnigen externen Komponenten und normal geht es einfach nicht :(...
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Fr 15.09.06 15:04 

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 2000, Win XP, Win 2003, Linux
Delphi 2006 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 00:24 
Nimm ein TJvRichEdit und erweitere es, wie ich es hier in der DP beschrieben habe.