Autor Beitrag
NCC-1701
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

WinXP SP2
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 22:56 
Hallo zusammen

Wie kann ich es bewerkstelligen das ich aus einer SQL Datenbank die wo im Internet liegt, wo auch ein Forum gespeichert ist, ein String-Wert aus der SQL Datenbank auslesen kann, und dieser String soll in ein Caption wiedergegeben werden.

Bsp. In der SQL Datenbank steht in einer Tabelle mit dem Namen "Abfluege-Online-Version" eine Spalte mit "Version" und deren Inhalt ist "2.4.1.7"

Wie muss der Quelltext aussehen damit diese richtig ausgelesen wird und in einer Caption wiedergegeben wird.

Mit SQL habe ich bisher nur in Forensysteme Erfahrung, unter Delphi habe ich mit SQL noch nicht gearbeitet, wäre schön wenn mir wer helfen könnte:-)
HelgeLange
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 22:59 
Versuch es mal mit
ausblenden SQL-Anweisung
1:
SELECT MeineSpalte FROM MeineTabelle					

zusätzlich kann noch eine Where-Klausel angefügt werden, falls Du dein Ergbnis auf 1 Zeile eingrenzen willst.

WinXP SP2
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 23:02 
aber wie geht es mit dem einloggen, man muss sich doch bestimmt in die Datenbank erst einloggen und dann noch als Caption ausgeben
alzaimar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 23:03 
user profile iconNCC-1701 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen

Wie kann ich es bewerkstelligen das ich aus einer SQL Datenbank die wo im Internet liegt, wo auch ein Forum gespeichert ist, ein String-Wert aus der SQL Datenbank auslesen kann, und dieser String soll in ein Caption wiedergegeben werden.

Bsp. In der SQL Datenbank steht in einer Tabelle mit dem Namen "Abfluege-Online-Version" eine Spalte mit "Version" und deren Inhalt ist "2.4.1.7"

Wie muss der Quelltext aussehen damit diese richtig ausgelesen wird und in einer Caption wiedergegeben wird.

Mit SQL habe ich bisher nur in Forensysteme Erfahrung, unter Delphi habe ich mit SQL noch nicht gearbeitet, wäre schön wenn mir wer helfen könnte:-)

Kannst Du bitte bitte versuchen, in korrektem Deutsch zu posten? Schreibfehler in Ehren, aber 'die wo', 'wo auch ein', 'und dieser String soll in ein Caption...' :autsch:

Normalerweise bin ich nicht so und ich weiss, es ist off-topic, und ich bin auch nicht perfekt, aber die wo nicht richtig schreiben könn tun und auch keyn Koma nich setzn könn tun solltn erstmal lernen wies gehen tuten tut.

Soo viel Murks hab ich dann doch noch nie gesehen tuten tut tun haben. gehabt. geseht. frrmflgrmpf :roll:

NCC-1701-1, dein Nick ist echt cool und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber bitte: Gib dir ein wenig mehr Mühe, damit wir uns auch mit der Antwort Mühe geben.

WinXP SP2
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 23:09 
sorry die Schreibfehler sind mir beim schnell schreiben passiert :lol:
HelgeLange
Erhaltene Danke: 6

Windows 7
Delphi7 - Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 23:16 
Wegen einloggen etc : das hängt ja definitiv mit der dahinterstehenden Datenbank zusammen.

Erhaltene Danke: 13

W2000, XP
D6E, BDS2006A, DevExpress
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 23:21 
Also NCC-1701,

Ich würde das auch gerne können: Einfach an die Daten gelangen, auf die die Website zugreift. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst Du genau das. Aber das ist nicht so einfach. Denn nur wenn der Progrmamierer Mist gebaut, sprich: eine Hintertür offengelassen hat, kommst Du an die Daten ran. Normalerweise liegen die versteckt und unerreichbar für Dich.

WinXP SP2
Turbo Delphi 2006
BeitragVerfasst: Fr 23.02.07 23:35 
naja muss ich mir mal doch eine andere Möglichkeit überlegen. Ich wollte von meinem Programm das Update-System etwas überarbeiten.

Danke für die schnellen Antworten:-)