Autor Beitrag
lonestar
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 29.06.05 23:45 
late.. whatever.. ;)

ich habe ein form3 feld in dem man in einem editfeld einen intgerwert eingeben kann (kurs), ein weiteres edit für eine integerzahl(wkn), welche als überschrift in stringgrid.col[5] angezeigt werden soll.

außerdem noch einen datetimepicker. stimmt die datumsauswahl mit dem datum überein, welche in stringgrid1.col[0] dargestellt sind, soll kurs in der entsprechenden zeile in stringgrid1.col[5] angezeigt werden. dazu muss erst eine spalte angehängt werden.

jetzt weis ich nur nicht, wie ich den datetimepicker richtig anspreche.

dürfte das mit dem quelltext hier sonst funktionieren? so halbwegs.. ;)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
procedure TForm1.SBNeuerDatensatzClick(Sender: TObject);
var
i,j,wkn : integer;
kurs    : real;

begin
wkn := StrToInt(form2.ewkn.text);
kurs := StrToFloat(form2.ekurs.text);
  if stringgrid1.Cells[0,i] = form2.dtpdatum.items.strings[0]//datetime inhalt mit col[o] vergleichen
   then begin
    stringgrid1.colcount := stringgrid1.colcount +1;//col anhängen
     stringgrid1.Cells[5,i] := FloatToStr(kurs);//integerwert entsprechend der       datumsauswahl in richtiger zeile anzeige

end;
  stringgrid1.Cells[5,0] := IntToStr(wkn);

end;
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1747

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 30.06.05 13:31 
So im Überfliegen siehts Ok aus, aber das müsstest du doch beim Kompilieren bzw. Ausführen selbst merken, ob das geht.

Und der DateTimePicker, also ich hab den bisher kaum benutzt, aber hat der nicht zufällig ne Execute Methode? Und dann war da sowas wie DateTime, bzw. Date und Time.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
dtpDatum.DateTime := now;
if dtpDatum.Execute then
  ShowMessage(DateToStr(dtpDatum.Date));

Geht das zufällig?