Autor Beitrag
zwerg17
Hält's aus hier

Debian

BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 09:32 
Hallo,
ich bin neu hier, und ich hoffe ich Poste in das richtige Forum ;)

Also, ich bin gerade am Anfang von Delphi und arbeite noch mit mSuM...
Mein erstes "Programm" sollte ein Malprogramm sein, zumindest versuche is sowas. Nun möchte ich eine gerade Linie zeichnen:
1. Klick bestimmt die Anfangsposition, der 2. Klick das Ende. Zwischen diesen beiden Punkten soll nun eine Linie gezeichnet werden.
Ich kenne im Mom erst die while- und repeat Schleifen, sowie die if-Abfrage.

Achja, ich möchte keinen Code sondern nur einen Ansatz, da ich echt nicht weiterkomme...

Danke für jede Hilfe!
Gruß,
zwerg17
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 09:45 
Hallo

wenn du Ansätze haben willst, schau dir Canvas.moveto und canvas.lineto an. Die klicks ins mouseup/down-Ereignis.

Im Demo-Ordner liegt unter demos/doc/grapex ein "paint"-Demo, wo alles schon drin ist. Schau es dir genau an und versuche es zu verstehen und für dich umzusetzen.

MfgFrank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 16.09.06 09:47 
Das geht ganz einfach, ohne repeat, oder if oder so, sondern mit einer fertigen prozedur, nähmlich:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
//wenn du direkt auf das Form die Linie zeichnen möchtest:
procedure TForm1.FormMouseUp(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
//Jedes Object hat eine Zeichenfläche "Canvas" also gehts genauso mit Image1.Canvas
//Canvas ist die zeichenfläche, brauchst sie bloß selten.
  Form1.Canvas.MoveTo(x_anfang,y_anfang); //Hier bewegst du den Curser auf die Anfangsposition, die du OnMouseDown in einer globalen Variable gespeichert hast.
  Form1.Canvas.LineTo(x,y); //hier lässt du vom Zeichen-curser eine Line zum Endpunkt, dort wo du die Maustaste loslässt, zeichnen.
end;

Edit1: Jetzt war user profile iconkeldorn schneller