Autor Beitrag
Aya
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 15

MacOSX 10.6.7
Xcode / C++
BeitragVerfasst: Fr 29.09.06 14:23 
Hi,

ich hab ja nun seit ewigkeiten mit Delphi die tollsten Interfaces gebaut, also eigene Komponeten etc... so das es halt immer das Design war, welches gewünscht wurde.
Mit VC++ hab ich zwar nun auch schon lange erfahrungen und hab auch mit der Programmiersprache C++ keine probleme, allerdings habe ich immer nur DLLs oder Commandtools geschrieben = ich habe keine ahnung wie ich mit VC++ ein Interface erstelle und ansteuere..

Gibt es bei VC++ soetwas wie die IDE bei Delphi wo ich einfach einen Button auf mein Form packe und dann Event's á la OnClick etc habe? Oder ist das "Ich baue mein Form als Resource und greife dann mit WinAPI die Messages ab"?

Und, wie schaut es aus wenn ich eigene Komponenten erstellen möchte, also mir die Standard Windows Komponenten nicht ausreichen?

Wär super wenn mir da wer ein paar tips geben könnte :)

Aya~

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Fr 29.09.06 14:48 
Vc++(Win32) kennt keine Komponenten und bietet kein RAD. Du mußt das Interface manuell erzeugen.

BeitragVerfasst: Do 18.01.07 01:07 
Kauf dir das Buch "Windowsprogrammierung" von Charles Petzold. Das erklärt dir, wie Windows funktioniert.
Du kannst entweder alles direkt ansteuer, also komplett nur WinAPI oder MFC oder ähnliches verwenden. In der Regel, wirst du alles durch code erzeugen, also keien Fenster zusammen klicken, aber z.B. für Dialoge gibt es bei VC auch einen Editor wo man die zusammenklicken kann.
Selber "Komponenten" entwickeln ist auch kein Problem, nur wie gesagt, kann man nicht einfach alles zusammenklicken, d.h. der Aufwand ist etwas höher, dafür hast du allerdings auch sämtliche vrostellbaren Möglichkeiten.