Hallo ihr da!
Ich habe da so ein paar Problemchen... Ich habe mir Arbeit gemacht, was ja grundsätzlich für mich nichts ungewöhnliches ist... Aber ich stehe da als Anfänger halt etwas hilflos da.
In meiner Firma kam eine Reihe von Industriecomputer an. Einen davon konnte ich mir abstauben. Es ist keine besondere Kiste, aber für mein Vorhaben reicht es.
Ich möchte eine Multimedia-Box kreieren, die fähig ist Musik-Videos (MPEG1), MP3s, Audio-CDs und DVDs abzuspielen. Das ganze würde ich gerne in einem Programm integrieren und dies in den Autostart hängen. Mir zunutze machen würde ich mir gerne die Sondertasten des Gerätes, die um das Display herum geführt sind:
S1-S8 (links vom Display), F1-F12 (unter dem Display) und S9-S16 (rechts vom Display).
Eine MP3 abzuspielen oder ein MPEG1-Video ist nicht das Problem, problematisch wird das drum herum. Wie kann ich die Tasten F1-F12 oder die "seltsamen" Sondertasten ansprechen? Wie kann ich eine Lautstärkeregelung einbinden? Wie kann ich die ID3-Tags auslesen? Wie kann ich einen Ordner mit Dateien nutzen und das Programm bei jedem Start die einzelnen Dateien zusammen suchen lassen (z.B. für eine Suche)?
Zu vielen dieser Themen habe ich schon Foren-Einträge gefunden, aber da ich eigentlich relativer Anfänger bin, waren viele Antworten für mich böhmsche Dörfer.
Fangen wir vielleicht am Anfang an: Wenn ich die Sondertasten belegen will, so viel habe ich schon mal verstanden, gibt es die Möglichkeit einen Tastatur-Hook zu machen (was auch immer das ist), was jedoch Schwierigkeiten gibt. Dazuzusagen ist jedoch, dass ich für diese Sondertasten keinerlei Treiber, noch sonstiges habe.
Wie also kann ich diese Tasten abfragen?
lg, xunthait!