Autor Beitrag
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 14:17 
Hallo,
nach dem ich hier herausgefunden hab, wie ich die Festplatten formatiere, will ich nun win98 installieren. Dazu muss ich natürlich das Setup von der CD starten.
Aber:
Der comuter bootet aber nicht von den CD-Laufwerken und in DOS kann ich auch nicht auf die CD-Laufwerke zugreifen, obwohl ich in Bios die richtige Boot-Reihenfolge festgelegt hab und alle laufwerke angesteckt sind.
mkinzler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 14:21 
Erstelle dir ne Normale DOS-Bootdiskette mit CD-Rom-Treibern und MSCDEX und boote von ihr wechse auf der cd in win98 Verzeichnis und starte setup.

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 14:24 
Hallo mkinzler, kannst du mir bitte sagen, wo ich die Treiber herkrieg?
mkinzler
Erhaltene Danke: 13

Delphi 2010 Pro; Delphi.Prism 2011 pro
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 14:27 
Z.B. von der Win98 CD

WinXP Prof SP2, Ubuntu 9.04
C/C++(Code::Blocks, VS.NET),A51(Keil),Object Pascal(D2005PE, Turbo Delphi Explorer) C# (VS 2008 Express)
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 14:29 
Wie sieht das mit der Startreihenfolge im Bios aus? Normalerweise booten CD-ROMs standardmäßig nach den HDDs. Du musst natürlich schon das Medium, von dem du booten willst im Bios vor die Startpartition schieben.

Gruß alias5000

Win XP SP2
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 16:04 
es gibt einige mainboards die nur von cd-lw's
booten wenn diese als master angeschlossen
sind, hatte mal selber so ein board.

ansonsten hier ist ein link für boot-disk-images
masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php

bezüglich des "/u" im anderen thread:
ist eine macke von mir aus alten win31-zeiten
"Mit diesem Parameter werden die Datenbereiche
auf dem Datenträger überschrieben und nicht
lediglich die FAT-Einträge."
Nemesis II
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 16:48 
Soweit ich weiß hängt es vom BIOS ab, ob die CD gestartet werden kann oder nicht, bei alten BIOS Versionen, braucht man einen Treiber den du über eine Startdiskette einspielst, dann erst erkennt das BIOS automatisch einen CD-ROM-Laufwerk!
Jakob Schöttl Threadstarter

Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Sa 30.09.06 19:02 
Danke an alle, jetzt hab ichs endlich geschafft. Ich musste einige Laufwerke ausstecken, und dann gings auf einmal. Außerdem musste ich in Bios bei der BootSequenz rumprobieren, ich konnte nicht den Laufwerksbuchstaben angeben, sondern musste CDROM,C,A angeben...

Jedenfalls hab ichs jetzt geschafft, nur noch der Key fehlt mir, aber den hat mein Papa!