Autor Beitrag
stiftmaster
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 22.10.06 15:07 
Hi,

habe folgende Struktur in meiner Form:

Form
-Panel (alClient)
--Edit
--Edit
--Button

Wenn ich auf den Button klicke, dann wird eine zweite Form geöffnet. Dies ist nur ein kleines Info-Fenster, wo ein paar Bemerkungen drin stehen.

Jetzt möchte ich, dass wenn ich auf die Form klicke, dass sich die geöffnete Form wieder schließt. Doch weiß ich nicht, wie ich das machen soll :-) Habe das OnClick-Event jetzt von der Form genommen - das geht nicht, das das Panel das Event verwaltet. Dann hab ich das OnClick von dem Panel genommen. Dann geht's aber bei OnClick beim Button und den Edit-Feldern nicht.

Den Gedanken, dass dort auch reinzubauen, habe ich mir aus dem Kopf geschlagen - und zwar aus folgenden Gründen:
- es muss was sauberes geben
- was passiert, wenn ich in 3 Monaten n' neues Control draufziehe, vergesse, dass ich es noch mit onClick verlinken muss... schwupss ist n' Bug drin - also absolut nicht pflegbar.

Habt ihr für mich einen Tipp, wie ich das sauber hinkriege...

Dankend

Stefan
Leuchtturm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win Vista, Knoppix, Ubuntu
Delphi 7 Pe, Turbo Delphi, C#(VS 2005 Express), (X)HTML + CSS, bald Assembler
BeitragVerfasst: So 22.10.06 15:09 
im Form1Click:close;

BeitragVerfasst: So 22.10.06 15:24 
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort - doch leider nicht das, was ich brauche...

falls du mit Form1 die Form meinst, die geöffnet wird, dann macht es da keinen Sinn, OnClick einzubinden, da ich ja auch außerhalb klicken kann - und das bekommt die Form1 ja dann gar nicht mit.

Ich möchte halt bei der Basis-Form ein OnClick hinzufügen und das soll auch ausgeführt werden, wenn ich auf ein Child geklickt habe.

Dankend

Stefan
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 72

Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: So 22.10.06 15:27 
Du möchtest also irgendwo hinklicken, und dann soll sich die Form2 (infofenster) schließen, oder?

Dann schreib doch einfach in Form2.Ondeaktivate rein Form2.close;

Edit: Seh gerade: funktioniert nicht.

Dann musst du es in als ApplicationEvent deklarieren, in Form1.OnClick und in Form2.OnClick reinschreiben.
stiftmaster Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 22.10.06 15:34 
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper

genau das, was ich gesucht habe. Ich bedanke mich...

Schönes Wochenende

Stefan